670.000 Euro Schaden

Berufsgauner nach 306 Lkw-Einbrüchen festgenommen

Oberösterreich
22.12.2020 10:00
Den richtigen Riecher hatten die Kriminalisten in Oberösterreich. Sie konnten einen Berufsgauner (32) auf frischer Tat erwischen, als er in Hörsching in mehrere Lkw einbrach. Der Pole soll seit Anfang August in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark insgesamt 306 solcher Taten verübt haben.

Erst im Februar wurde der 32-jährige Pole aus einer mehrjährigen Haft in Deutschland entlassen. Daraus gelernt dürfte der Berufsgauner aber nicht haben, vielmehr startete er eine Diebestour. Seit Anfang August soll er in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark für 306 Lkw-Einbrüche verantwortlich sein. Abgesehen hatte er es auf Fahrtenschreiber und Mautboxen. Der Schaden liegt bei rund 670.000 Euro.

Extra aus Polen angereist
„Die Vorgangsweise war immer gleich. Er reiste für zwei bis drei Tage aus Polen an, quartierte sich wo ein und schlug vorwiegend bei Transportfirmen zu“, erklärt LKA-Chefermittler Rudolf Frühwirth. Dass er vor Weihnachten noch eine Tour machen würde, das hatten die Ermittler schon länger auf dem Zettel.

Auf frischer Tat ertappt
„Wir haben intensiv die in Frage kommenden Firmen im Auge gehabt. Mehrere Male war es zwar vergeblich, aber diesmal ist alles aufgegangen“, so Frühwirth. Am 15 Dezember klickten in Hörsching die Handschellen. Er hatte am Firmengelände bereits 14 Fahrzeuge aufgebrochen, in seinem Pkw war Diebesgut von seiner vorhergegangenen Beutetour in Wels. Insgesamt konnten die Polizisten 49 Fahrtenschreiber sicherstellen. Der Pole ist geständig und wurde in die Justizanstalt gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele