Produktion ab 2022

Fisker-SUV bei Magna: Schon 10.400 Vorbestellungen

Steiermark
21.12.2020 11:20

Im Oktober wurde bekannt, dass der US-Autokonzern Fisker einen neuen Elektro-SUV bei Magna in Graz fertigen lassen will. Nun wurde die Zusammenarbeit endgültig finalisiert. Im Sommer 2021 soll es den Prototyp geben, die Produktion startet dann Ende 2022. Es gibt schon mehr als 10.000 Vorbestellungen.

Am 15. Oktober wurde ein Rahmenvertrag zwischen Fisker und Magna unterzeichnet, nun wurden „Schlüsselaspekte geklärt und finalisiert“, wie es in einer Presseaussendung heißt. Der Geländewagen Fisker Ocean wird zunächst exklusiv bei Magna in Graz - wohl im Verbund mit dem Partnerwerk in Slowenien - gefertigt. Es gibt laut dem US-Automobilhersteller bereits 10.400 Vorbestellungen, im Sommer 2021 soll der Prototyp fertig sein.

„Unsere Teams sind voll engagiert, um den geplanten Produktionsstart im vierten Quartal 2022 zu ermöglichen“, wird Frank Klein, Präsident von Magna Steyr, in der Aussendung zitiert. Der SUV baut auf einer modifizierten Version einer von Magna entwickelten EV-Plattform auf, wird aber vergrößert, auch um Platz für eine große Batterie (Reichweite: 350 Meilen = ca. 563 Kilometer) zu schaffen. Der Verkaufspreis soll laut Fisker bei unter 40.000 Dollar liegen. Jährlich sollen circa 50.000 Stück hergestellt werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele