Konkurrenz für Zoom

WhatsApp: Videoanrufe wohl bald auch am PC möglich

Web
21.12.2020 08:41

Sprach- und Videotelefonate sind in WhatsApp bislang nur über die Smartphone-Apps des zu Facebook gehörenden Messenger-Dienstes möglich. Wer diesen dagegen am Desktop bzw. im Browser nutzt, hat das Nachsehen. Doch das könnte sich schon bald ändern und WhatsApp damit in direkte Konkurrenz zu Videokonferenzlösungen wie Zoom treten.

Denn wie WABetainfo.com berichtet, hat WhatsApp damit begonnen, seine bereits vor gut zwei Jahren in Aussicht gestellte Telefonie-Funktion in der Beta-Version der WhatsApp Web genannten Desktop-Version seines Dienstes auszurollen. Von der Website veröffentlichte Screenshots zeigen, wie die Anruffunktion im Internetbrowser aussehen soll. Demnach öffnet sich ein Fenster, sobald der Anruf eines Kontaktes eingeht, über welches man diesen annehmen oder ablehnen kann.

Bislang stünde die Anruf-Funktion nur sehr wenigen Nutzern der Beta-Version zur Verfügung, hieß es. WABetainfo.com geht allerdings davon aus, dass sie innerhalb der nächsten Wochen allen rund zwei Milliarden WhatsApp-Nutzern weltweit zur Verfügung stehen wird. Der zu Facebook gehörende Messenger würde damit auf einen Schlag in Konkurrenz zu angesichts der Coronavirus-Pandemie derzeit besonders gefragten Videokonferenzlösungen wie Zoom treten.

Auf dem Smartphone hatte WhatsApp bereits Anfang Mai auf den Wunsch vieler Nutzer, mit mehr Personen sprechen zu können, reagiert und die mögliche Anzahl gleichzeitiger Teilnehmer in einem Video- und Sprachanruf von vier auf acht verdoppelt (Bild oben).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele