15-Jähriger unverletzt

Schüler nach Suchaktion am Klippitztörl gefunden

Kärnten
20.12.2020 19:10

Gefunden werden konnte ein 15 Jahre alter Bursche Sonntagabend. Er war nach einer Wanderung auf das Klippitztörl in der Gemeinde Wolfsberg verschwunden. Sein Stiefvater alarmierte die Einsatzkräfte, die stundenlang nach dem Jugendlichen suchten - mit Erfolg!

Gemeinsam mit seinem Stiefvater (53) stieg der 15 Jahre alte Jugendliche von der Talstation Hochegger zur Bergstation am Klippitztörl auf: Der 53-Jährige war mit Tourenskiern unterwegs, sein Stiefsohn zu Fuß - er wollte mit einem mitgebrachten Bob abfahren. Nach dem Aufstieg und einer kurzen Rast wollten die beiden weiter zur Ramshütte - doch das Weiterkommen war für den 15-Jährigen immer schwieriger.

Vater alarmierte Rettungskräfte
Aus diesem Grund trennten sich Stiefvater und -sohn: Der Bursche ging den Weg zurück und wollte warten. Als dann der Telefonkontakt abbrach und der 15-Jährige auch bei der Bergstation unauffindbar war, fuhr der 53-Jährige ins Tal und alarmierte die Einsatzkräfte. Es wurde eine groß angelegte Suchaktion gestartet. Neben Polizei und Rettung halfen auch folgende Organisationen ber der Suche:

  • Rettungshundestaffel des Samariterbundes mit 15 Vierbeinern
  • Bergrettung St. Andrä
  • Bergrettung Althofen-Hemmaland
  • Bergrettung Klagenfurt
  • Alpine EInsatzgruppe Wolfsberg
  • zwei Polizeidiensthunde
  • FF Reichenfels
  • FF Lölling
  • FF Hüttenberg
  • Polizeihubschrauber des BMI

Am Abend dann die erleichternde Nachricht: Der Bursche konnte abseits eines Forstweges zwar erschöpft, aber unverletzt aufgefunden werden! Er wurde seinen Eltern übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele