Liveübertragung

Tausende Soldaten feiern Weihnachten virtuell

Österreich
20.12.2020 15:03

Weil heuer aufgrund der Corona-Krise traditionelle Truppenbesuche und Weihnachtsfeiern nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten, findet am Dienstag, dem 22. Dezember 2020, ein „Weihnachtsspecial“, also eine gemeinsame hybride Vorweihnachtsfeier, unter Mitwirkung von Soldatinnen und Soldaten im In- und Ausland statt.

Um den Soldaten im Auslandseinsatz ein Gefühl von Heimat zu vermitteln, wurden mit Versorgungsflügen Christbäume sowie auch allerlei traditionelle Weihnachtsspezialitäten, wie Kekse, Weihnachtsstollen, Christbaumbehang und vieles mehr in die Einsatzräume transportiert. Einer 60-minütigen Liveveranstaltung mit virtuellen Schnittstellen ist den Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten gewidmet, die das Weihnachtsfest nicht in der üblichen Form zu Hause, sondern abseits ihrer Familien und Lieben im Einsatzraum feiern müssen.

Hochkarätige musikalische Unterhaltung
Die Proben mit Daniela Fally und Andreas Schager gemeinsam mit den Musikern der Gardemusik fanden bereits in den Räumlichkeiten der Gardemusik in der Wiener Maria Theresien-Kaserne statt. „Ich freue mich schon sehr, gemeinsam mit unseren Gästen am 22. Dezember die Leistungen unserer Soldaten im In- und Ausland besonders zu würdigen und unsere Weihnachtswünsche zu ihnen in die Einsatzräume und in alle Welt zu senden“, erklärte dazu Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Die Ministerin wollte vergangenen Donnerstag selber das Kontingent in Bosnien besuchen, musste aber wegen des schlechten Wetters umkehren.

Das „Weihnachtsspecial“ am 22. Dezember um 18 Uhr wird unter anderem beinhalten:

  • Grußworte des Oberbefehlshaberers Bundespräsident Alexander Van der Bellen
  • Ansprachen von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner sowie von Generalstabschef Robert Brieger
  • Moderation durch Schauspielerin und Intendantin Kristina Sprenger
  • Beiträge via Multiscreen live aus den größeren Auslandskontigenten sowie Assistenzeinsätzen im Inneren direkt aus dem Lagezentrum des Bundesministeriums für Landesverteidigung
  • musikalische Grüße der Opernstars Daniela Fally und Andreas Schager gemeinsam mit Musikern der Gardemusik
  • Segensgrüße live aus Jerusalem von Rektor Markus S. Bugnyar, Rektor des Österreichischen Hospizes sowie der anwesenden Militärgeistlichkeit, Militärbischof Werner Freistetter und Militärsuperintendent Karl Trauner

Den Livestream zur Medienveranstaltung finden Sie am Veranstaltungstag unter: https://youtube.bundesheer.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele