Natürlich mit Abstand

Kurz und Kogler: Besuch vom „Babyelefanten“

Politik
19.12.2020 20:01

Als Babyelefant hat man es ja bekanntlich nicht immer leicht - lässt uns auch der aktuelle Werbespot des Roten Kreuzes und der Bundesregierung zum Thema „Abstand halten“ wissen. Um nochmal kräftig für Unterstützung zu werben, stattete der „Babyelefant“ am Samstag der Regierungsspitze in Person von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) einen Besuch ab. 

Wie auch schon im Werbefilm musste hier selbstverständlich kein echter Elefantennachwuchs ran - ein Kind war in die Rolle des putzigen Abstandshalters geschlüpft. Nach einer Begrüßung durch Kanzler und Vizekanzler gab es auch ein kleines Geschenk für den tapferen „Babyelefanten“. 

„Babyelefant“ ist das österreichische Wort des Jahres 2020. Doch ob in U-Bahn, beim Frisör oder beim Einkaufen - oft ist von einem Babyelefanten nicht viel zu sehen. Damit das Rüsseltier, das seit Beginn der Corona-Pandemie als symbolisches Abstandsmaß eingesetzt wird, wieder ins Bewusstsein der Menschen rückt, soll ein neues Video sorgen, in dem  - wohl aus Tierschutzgründen - Kinder die Rolle des Elefantennachwuchses übernehmen.

Kurz: „Vor Weihnachten testen lassen“
Bei dem Termin im Kanzleramt am Samstag rief Kurz dazu auf, sich vor etwaigen Familienfeiern zu Weihnachten, die ohnehin nur in kleinem Rahmen erlaubt sind, auf das Coronavirus testen zu lassen. „Ich selbst werde das selbstverständlich tun“, sagte Kurz. Damit könne man verhindern, Familienmitglieder anzustecken. Der Verzicht auf Kontakte zu anderen sei „nahezu unerträglich“, räumte Kurz ein, doch aufgrund der hohen Zahl an Todesfällen notwendig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele