„Ein ganz cooler Tag“

Gröden-Pleite: Bester Österreicher ist „Deutscher“

Wintersport
19.12.2020 14:07

Nein, es war nicht der Tag der Österreicher am Samstag bei der Abfahrt der Herren in Gröden! Max Franz landete als bester ÖSV-Läufer unmittelbar vor Matthias Mayer auf Rang 9. Damit war der beste Österreicher mit Romed Baumann als Achter ein in Tirol geborener Wahl-Bayer, der nach Unstimmigkeiten mit dem ÖSV seit 2019 für Deutschland an den Start geht und sein Jubiläum richtig cool gefunden hat.

„Ich habe alles probiert und hab mich voll reingehaut. Aber oben war es schwierig, dabei zu sein und unten habe ich zu viel gewollt“, konnte sich der Kärntner Franz über seine Position als bester Österreicher nicht wirklich freuen. Die wegen der wechselnden Lichtverhältnisse in Gröden oft wichtige Startnummer habe aber diesmal offenbar keine allzu große Rolle gespielt. „Schade. Das was ich mir vorgenommen habe, ist nicht ganz aufgegangen. Ich hätte ab der Mauer besser fahren können.“

„Deshalb passiert immer was"
Mayer sorgte indes für eine Schrecksekunde, als es ihm genau an der Stelle, an der er sich einst bei einem Sturz einen Rückenwirbel gebrochen hatte, einen Ski verschnitt. „Ich wollte es in Hocke durchziehen, hab‘s aber eh noch ganz gut abgefangen und auch noch halbwegs eine Zeit gerettet“, erklärte der Doppel-Olympiasieger. Für ihn sei Gröden einfach nicht das Lieblingsrennen. „Ich muss hier immer über mein Limit gehen, um schnell zu sein. Deshalb passiert immer was bei mir hier.“

Besser lief es da eben für Romed Baumann. Der in Tirol geborene Wahl-Bayer bestritt in Gröden sein 300. Rennen - 278 davon aber für den ÖSV. „Es war ein rundes Jubiläum für mich, es macht immer noch so viel Spaß wie im ersten Rennen“, so der 34-Jährige. „Es war ein ganz cooler Tag, wieder ein Top-10-Ergebnis - super cool und ein cooler Abschluss vor Weihnachten.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele