Temperaturen sinken

Wetter in Kärnten: Gibt‘s heuer weiße Weihnachten?

Kärnten
19.12.2020 07:32

Gibt es weiße der doch wieder nur grüne Weihnachten? Jedes Jahr wird diese Frage gestellt und mit dem Klimawandel sinkt die Wahrscheinlichkeit für ein weißes Fest in tiefen Lagen jährlich. Auch heuer wird es am Heiligen Abend wohl nur in Oberkärnten und Osttirol Schnee geben, wo noch mehr als genug liegt...

Seit Anfang der 80er-Jahre haben sich die Tage mit Schneefall am 24. Dezember in ganz Österreich halbiert. „Für Klagenfurt weist die Statistik den letzten starken Schneefall im Jahr 2010 auf“, so Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Seither gab es in Wien und Eisenstadt sogar nur einmal weiße Weihnachten; in Innsbruck zweimal. Das einzige Weiß, das man in den Landeshauptstädten meist zu sehen bekam, waren einige Schneeflocken, die jedoch nie liegengeblieben sind.

Schnee und Regen am Heiligen Abend
Das dürfte laut Prognosen der Wetterexperten auch heuer der Fall sein. „Es ist ein Italientief im Anmarsch, das am 24. Dezember in den Niederungen für Regen und vielleicht sogar etwas Schnee sorgen wird“, erklärt Nikolas Zimmermann von Ubimet. „Aber selbst wenn, wird es nur etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Liegenbleiben wird dieser Schnee auf keinen Fall. Es werden vielleicht zwei Zentimeter sein, die in Städten schnell schmelzen.“

Temperaturen sinken
In der Nacht auf 25. Dezember könnte es jedoch etwas mehr schneien. „Am Christtag selbst wird das Wetter in Kärnten recht sonnig, allerdings werden die Temperaturen sinken“, ergänzt Zimmermann. Die Höchstwerte liegen in den windgeschützten Regionen wie Kärnten und Osttirol nur knapp über dem Gefrierpunkt.

Die Aussichten auf weiße Weihnachten in Mittel- und Unterkärnten sehen eher schlecht aus. Aber auch das Wetter ist bekanntlich für Überraschungen gut. „Kurzfristige Änderungen sind nicht ausgeschlossen.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele