Bestand geschrumpft

Gefährdet: Ritterling und Achatzl

Kärnten
18.12.2020 11:10
Die Liste gefährdeter Pflanzen und Tiere wird immer länger und ein Ende der Abwärtsspirale ist nicht in Sicht. Heuer sind einige Arten dabei, die bei uns in Kärnten zwar noch vertreten, aber immer seltener zu sehen sind – wie Achatzlbirne, Steinschaf, Halsband-Ritterling oder der Girlitz.

Den Halsband-Ritterling kennen nur wenige: Er kommt nur an einem einzigen Standort vor, ist zwar essbar, bereitet aber Magenprobleme. Dezimiert wurde der Pilz, der Föhrenumgebung braucht, durch intensive Fichtenwirtschaft. Mittlerweile auch sehr selten ist die Achatzlbirne; eine alte Streuobstsorte, die nur noch im Lavanttal zu finden ist.

Arche Austria hat neben der Deutschen Pute das gefährdete Krainer Steinschaf zur Nutztierrasse 2021 gekürt. „Das Tier ist sehr robust und kommt ohne Antibiotika aus. Seine Fleisch-Milchleistung ist ausgewogen; es ist nicht hochgezüchtet, deshalb wird es nur selten gehalten“, so Dagmar Breschar vom Naturschutzbund, der den Siebenschläfer zum Tier des Jahres nominiert hat - Birdlife übrigens den Girlitz, das kleinste Mitglied der Finkenfamilie. Obwohl die Zahl der Brutpaare zurückgeht, gilt 2020 als gutes Girlitzjahr.

Der Vogel wurde in verschiedenen Regionen gesehen. Der Kleine mit dem gelben Gefieder benötigt Bäume zum Brüten und ein großes Angebot an Wildkräutersamen. Birdlife plädiert für mehr Blütenwiesen. Artenliste: naturschutzbund.at

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele