Italiener berichten:

Darum wird Verstappen-Hamilton-Duell 2021 enger

Formel 1
17.12.2020 15:24

Die auch als Fachmedium durchgehende italienische Tageszeitung „Gazzetta dello Sport“ schreibt, dass Red-Bull-Pilot Max Verstappen wohl der Einzige ist, der den siebenfachen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton 2021 schlagen kann. Und die Zeitung meint, dass das Duell immer enger wird. Der neue Motor von Red Bull aus Japan soll alle Stücke spielen.

Seien wir uns ehrlich, so aufregend das Ende auch gewesen sein mag, so langweilig war es in der Formel 1 etwa ab der Mitte der WM-Saison zugegangen. Denn: Hamilton gewann bei Regen, Hamilton gewann bei Trockenheit, Hamilton gewann bei Dunkelheit und Hamilton hätte wohl auch bei Schnee gewonnen, hätte es ein solches Rennen gegeben. Nun prophezeit Luigi Perna von der “Gazzetta“, dass 2021 alles anders sein wird. Und zwar dank des Motors des neuen Red-Bull-Boliden. 

“Super Max“
Im Artikel wird Verstappen als “Super Max“ bezeichnet, das zeigt vielleicht den Respekt, den der Niederländer in Italien genießt. Und das hat nichts mit dem Start-Ziel-Sieg in Abu-Dhabi (oben im Bild) zu tun, sondern eher mit seiner Schnelligkeit, die er schon seit Jahren demonstriert. Und in der Kombination mit dem neuen Honda-Motor könnte das Duell zwischen Hamiltons Mercedes und Verstappens Red Bull neu entflammen. Denn der letzte Formel-1-Motor von Honda hat es in sich.

Denn der japanische Motorenhersteller aus Sakura hat in diesen einen Motor alles reingesteckt, was nur menschenmöglich war. Sozusagen zum Abschied. Dass das Genie Adrian Newey einen kompetitiven Boliden entwerfen wird, steht zudem praktisch außer Frage. Und Max würde am liebsten schon losfahren: „Wir müssen sofort gut in die neue Saison starten, wenn wir dieses Jahr um den Titel kämpfen wollen“, sagte Verstappen in Abu-Dhabi. 

Alles für das große Ziel
Und Honda könnte dabei eine wichtige Rolle spielen. Das zweite Abenteuer des japanischen Herstellerriesen geht in der Formel 1 mit 2021 zu Ende. Man hat mit Red Bull und Alpha Tauri sechs Rennen gewonnen, aber keinen Titel. Das ist also die letzte Chance. Angeblich gingen die Arbeiter des Motorenherstellers mit gesenktem Kopf ihrem Beruf nach. Alles für das große Ziel. Und man konstruierte einen komplett neuen Motor, um mit der Power-Unit von Mercedes Schritt halten zu können.

Nichtsdestotrotz: Red Bull muss sich gegenüber Mercedes in fast allen Belangen steigern. Dem deutsch-britischen Rennstall steht schon ein fast perfektes Fahrzeug zur Verfügung, man muss und kann aber wegen des allgemeinen Budgetlimits viel weniger investieren. Und selbst Mercedes-Teamchef Toto Wolff sagte zuletzt: „Ich rechne mit einem sehr starken Red Bull.“

Duell der Generationen
Es könnte also zum Duell der Generationen in der Formel 1 kommen. Verstappen ist laut Perna überzeugt, Hamilton schlagen zu können. Warum die beiden nie im gleichen Rennstall waren? Nun, angeblich wollten Papa Jos und die Berater von Max einst, dass Verstappen für Mercedes fährt. Ihre einzige Bitte war eine Gleichbehandlung mit Hamilton. Aber der Sage nach hielt Toto Wolff dies für unmöglich damals. Deswegen verlängerte Verstappen mit RB zuerst bis 2020, dann bis 2023. Ob er noch weiter bleibt, hängt wohl auch vom Abschneiden in der bald folgenden Saison ab.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele