Protz-Videos im Netz

Raser führt die Behörden weiter an der Nase herum

Salzburg
17.12.2020 09:00

Wie lange bleiben seine Irrfahrten noch ohne rechtliche Folgen? Ein BMW-Fahrer rast regelmäßig mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h über die Straßen - und zeigt Bilder und Videos davon im Internet. Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll fordert nun: Raserei soll ein Tatbestand im Strafrecht werden.

Das Gaspedal durchgedrückt, der Tacho auf Anschlag: Immer noch stellt die Freundin eines unverbesserlichen Rasers Bilder und Videos seiner Irrfahrten ins Internet. Rechtliche Konsequenzen? Gibt es bislang überhaupt keine - die „Krone“ berichtete.

„Mir sind die Hände gebunden“
Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) sagt: „Sein Auto hat ein oberösterreichisches Kennzeichen, ein Video wurde in Wien aufgenommen - mir sind da die Hände gebunden.“ Aber: „Wenn wir den Mann bei uns erwischen, wird ihn die volle Härte des Gesetzes treffen.“ Auch die Polizei steht dem Treiben des Rasers derzeit machtlos gegenüber. Derlei Videos seien nur dann verwertbar, wenn sich Tatort und Tatzeitpunkt exakt feststellen lassen würden.

Schwerer Unfall bei Straßenrennen
Wie berichtet, dürfte sich der Mann Ende November mit einem weiteren Lenker ein illegales Straßenrennen quer durch Salzburg geliefert haben. Sein 23-jähriger Kontrahent schrottete dabei sein Gefährt, dessen Beifahrer verletzte sich schwer. „Raserei muss ein Tatbestand im Strafrecht werden. Das wird dann vielleicht endlich ein Umdenken bewirken“, sagt Schnöll. Er hat dazu in der kommenden Woche ein Gespräch mit Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele