In einer Zigarrenkiste

5000 Jahre altes Holzstück aus Pyramide entdeckt

Wissenschaft
16.12.2020 16:56

In einer schottischen Uni haben Forscher ein 5000 Jahre altes Holzstück aus der Cheops-Pyramide in Ägypten entdeckt. Der Zufallsfund verbarg sich ganz unscheinbar in einer Zigarrenkiste - dabei handelt es sich um eines von nur drei Teilen, die jemals aus der sogenannten Königinnenkammer hervorgeholt wurden.

Das Fragment ist aus Zedernholz und stammt schätzungsweise aus der Zeit zwischen 3341 und 3094 vor Christus, teilte die Universität von Aberdeen am Mittwoch mit. Es wird vermutet, dass es beim Bau der Grabstätte eingesetzt wurde. Entdeckt wurde das archäologisch bedeutsame Artefakt von einer ägyptischen Mitarbeiterin, als sie die Asien-Kollektion der Museumssammlung prüfte. 

Holzstück nur zufällig entdeckt
Abeer Eladany sei aufgefallen, dass die Schachtel aus dem nordafrikanischen Ägypten stammen musste und also nicht in die Asien-Sammlung passte. Als sie die Seriennummern prüfte, merkte die Kuratorin, dass es sich um das vermisste Stück handelte. Es handle sich zwar nur um ein kleines Fragment, aber es habe enorme Bedeutung, sagte Eladany der Mitteilung zufolge.

Langer Weg nach Schottland
Bei den anderen beiden Teilen aus der Königinnenkammer handelt es sich um eine Art Ball und einen Haken, die sich beide im Britischen Museum in London befinden. Der schottische Eisenbahningenieur Waynmann Dixon hatte die Artefakte gefunden, als er 1872 bis dahin unbekannte Schächte in der Cheops-Pyramide entdeckte.

Dass das Holzteil in Aberdeen landete, kann an James Grant liegen - er studierte an der Universität Medizin und freundete sich später in Ägypten mit Dixon an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele