Der TV-Star ist 90!

Sepp Forcher: Ein langes Leben für unsere Heimat

Adabei
17.12.2020 05:50

Sepp Forcher, mit „Klingendes Österreich“ zur Fernseh-Legende geworden, wird heute 90 Jahre alt. Ein „Krone“-Gespräch über seine Lebensliebe Helli, Österreich und die aktuelle Corona-Krise.

Kann diesen Mann, die Verkörperung der Entschleunigung, eigentlich irgendetwas aus der Ruhe bringen? Am allerwenigsten wohl sein runder Geburtstag, den er heute feiert. Oder besser: begeht. Denn das Feiern ist seine Sache nicht.

Ein langes Leben auf Augenhöhe
„Wozu den 90er feiern?“, grummelt Sepp Forcher in seinen weißen Rauschebart. Lieber ist es dem „Großvater der Nation“, wenn er zu Hause bleiben kann in Salzburg-Liefering, bei seiner geliebten Frau Helli (90), und bei einem guten Glaserl Wein mit ihr über Gott und die Welt redet.

65 Ehejahre verbinden die beiden ebenso wie die gemeinsamen Interessen: die Freude an Volks- und klassischer Musik, der Glaube, kulinarische Genüsse. Ein langes Leben auf Augenhöhe: „Es ist nicht wichtig, dass die Frau, die hinter einem Mann steht, stark sein muss“, betont der legendäre TV-Wanderer. „Sie muss nur gleichwertig sein. Und das ist die Helli!“

„Gegenwärtige Krise wird vorbeigehen“
Aber da ist natürlich noch die zweite große Liebe. Die zu unserer rot-weiß-roten Heimat. „Mich fasziniert einfach die Schönheit Österreichs in jeder Hinsicht. Vier Jahreszeiten, unendliche Kulturschätze und viele gute Menschen.“

Auch für Forcher, am 17. Dezember 1930 als Sohn Südtiroler Eltern in Rom geboren, war das heurige Jahr eine Zäsur: Als wohl ältester Moderator der Welt nahm er nach der 200. Folge von „Klingendes Österreich“ im Wortsinn den Hut, dann kam Corona und damit auch die eine oder andere Einschränkung. Doch die „Freude am Leben“ lässt sich der ehemalige Hüttenwirt von einem Lockdown („Ich lehne diese fremdsprachige Bezeichnung für eine Ausgangssperre ab“) trotzdem nicht nehmen: „Das Schöne ist, dass mich das Virus bis jetzt nicht heimgesucht hat“, erzählt der rüstige Salzburger. „Ich habe in meinem Leben schon viele Krisen erlebt, darum weiß ich, dass auch die gegenwärtige vorbeigehen wird.“

Ja, es gab nicht nur Höhen in seinem Leben, da waren auch Tiefen dabei. Der Unfalltod eines Sohnes, die Schrecken des Weltkriegs: „Die Erinnerung daran ist natürlich da, auch wenn das Erleben eines Kindes ein anderes ist als das eines Erwachsenen. Daher kann man eine Krisenzeit nie mit einem Krieg vergleichen.“

Zitat Icon

Ich habe in meinem Leben schon viele Krisen erlebt, darum weiß ich, dass auch die gegenwärtige vorbeigehen wird.

Sepp Forcher

Es ist sein unerschütterlicher Optimismus, der Respekt abringt. Dieses Immer-nach-vorne-Schauen, das einem langjährigen Bergsteiger wie ihm im Blut liegt. „Ein mutiger Mensch wird aus jedem Dilemma einen für ihn gangbaren Ausweg finden“, sagt der weise alte Mann. Und mit einem Schmunzeln: „Einem Feigling Mut zuzusprechen ist sowieso sinnlos.“ Alles Gute, Sepp!

Gerald Schwaiger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele