Minor und Müller

Die Motorsport-„Oldies“ bauen auf ihre Routine

Kärnten
16.12.2020 19:00

Mit 45 Jahren war die Ferlacher Co-Pilotin Ilka Minor heuer bei vier Rallye-WM-Läufen dabei. Werner Müller (53) holte in seiner 40. Saison als Enduro-Profi zwei Titel.

Für den Deutschen Maro Engel war es völliges Neuland, für Ilkar Minor Alltag. Die Ferlacher Co-Pilotin saß beim letzten Rallye-WM-Lauf des Jahres in Monza neben einem Rundstrecken-Spezialisten, der Rallye zuvor nur aus dem Fernsehen kannte. „Wir hatten einen Tag zur Vorbereitung. Ich habe ihn durch das Wochenende geleitet, alle Abläufe gezeigt!“ Während Sebastien Ogier (Fr) seinen siebenten WM-Titel fixierte, landete das Duo Engel/Minor auf Rang 21. Rückstand: 11:57,40 Minuten. „Das hätte ich mir schlechter vorgestellt. Ein gutes Ende einer perfekten Saison!“

Einsätze bei vier WRC-Läufen
Weil Einsätze in Österreich und bei der EM aufgrund von Corona nicht möglich waren, sattelten Minor und ihr etatmäßiger Pilot Eyvind Brynildsen (Nor) um, starteten bei den WM-Läufen in Estland (16.), Türkei (18.) und Sardinien (21.). „In anderen Ländern wurden extra Hotels geöffnet, bei uns in Österreich hat gar nichts funktioniert“, übt die 45-Jährige scharfe Kritik am Umgang mit den Covid-Maßnahmen.

Und 2021? Mit Johannes Keferböck (OÖ) soll es schon im Jänner beim ersten WM-Lauf in Monte Carlo rund gehen. „Ich möchte weiterhin international fahren“, denkt die 45-Jährige noch nicht an ein Karriereende.

Müller: „Spüre das Alter“
Erste Anzeichen dafür gibt es hingegen bei Enduro-Urgestein Werner Müller. aus Kappel „Ich habe in den letzten Jahren extrem viel Energie in den Nachwuchs gesteckt, spüre das Alter“, gesteht der 52-Jährige. Seine 40. (!) Saison als Enduro-Profi beendete er trotzdem mit zwei Titeln in der Slowenischen Meisterschaft. Wie es im Frühjahr weitergeht liege auch an der Corona-Situation ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele