Schwimm-Elite in Graz:

Ein Hauch von Olympia in der Auster

Steiermark
16.12.2020 09:05

Österreichs Topschwimmer greifen am Wochenende in Eggenberg nach Limits für die internationalen Top-Events. Der Heimvorteil soll unser Ass Caro Pilhatsch beflügeln.

Mit Marlene Kahler, Lena Grabowski, Christopher Rothbauer und Bernhard Reitshammer sind vier der fünf bereits qualifizierten Olympia-Schwimmer ab Donnerstag beim Einladungsturnier am Start - nur Aushängeschild Felix Auböck (der nach Wettkämpfen in England nun einen schweren Trainingsblock vor sich hat) sagte ab.

Nachdem die Fairness durch pandemiebedingte Startplatz-Beschränkungen nicht gegeben war, wurde die Kurzbahn-Staatsmeisterschaft zu einem Olympia-Qualifikationsturnier auf der Langbahn umfunktioniert. Sogar Hollands Olympia-Team wollte antreten, weil europaweit kaum Wettkämpfe stattfinden: „Wir mussten leider absagen, weil wir wegen den Präventionskonzepts nur 100 Startplätze haben“, so OSV-Sportdirektor Walter Bär.

Das Meeting bietet Qualifikationschancen für die WM, EM und Junioren EM 2021 sowie für Olympia, was für Lokalmatadorin Caroline Pilhatsch reizvoll ist: „Wir hoffen, dass sie das Limit schafft“, sagt Bär, „was aber wegen der Trainings- und Wettkampfeinschränkungen nicht so einfach ist.“

Bär erläutert: „Wir haben derzeit eine sehr charakterbildende Phase, in der nur die Harten überbleiben.“ Im ersten Lockdown pendelten beispielsweise die Innsbrucker jeden Tag fünf Stunden mit dem Auto nach Salzburg zum Training...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele