Held in der Krise:

Ein Elixier, das Leben rettet

Burgenland
16.12.2020 15:29

Im Skiurlaub infizierte sich Werner Lehner mit Corona. Heute hilft er mit seinem Blutplasma anderen Erkrankten.

Es war Mitte März, als der 48-Jährige mit zwei Freunden zu einer kurzen Skitour nach Obertauern aufbrach. „Wir haben zwar noch überlegt, ob wir das machen sollten, uns dann aber gedacht, es wird schon nichts sein“, resümiert der Burgenländer heute. Doch schon kurz danach hatte er erste Symptome. Bei 1450 sah man dennoch keinen Bedarf für einen Test. Lehner blieb daheim. Bis er nach einer Woche zusammenbrach: „Da rief ich die Rettung und kam ins Spital nach Eisenstadt.“ Wo der Sportler dreimal negativ und dann doch positiv getestet wurde: „Es ging mir schlecht, ich war kurz vor der Intensivstation.“ Doch der Unternehmer erholte sich. Eine Ärztin machte ihn auf die Möglichkeit der Plasmaspende aufmerksam. Denn in seinem Blut hatten sich wertvolle Antikörper gebildet, die bei der Behandlung von Covid-Patienten eingesetzt werden können. Der Burgenländer überlegte nicht lange: „Wenn ich dadurch anderen Betroffenen helfen kann, dann ist das für mich eine Selbstverständlichkeit.“

Und der bescheidene Helfer hat einen Appell an alle Österreicher: „Nehmt Corona bitte nicht auf die leichte Schulter. Das ist eine ernste und gefährliche Krankheit.“ Zusammen mit anderen Helden des Jahres 2020 wird Lehner gemeinsam von der „Krone“, dem ORF und dem Bundeskanzleramt ausgezeichnet. Die Ausstrahlung der Ehrung findet am 21. Dezember um 21.05 auf ORF2 statt.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele