Seilbahn auf Planai

Neue Lärchkogelbahn fertig – nur Gäste fehlen noch

Steiermark
14.12.2020 20:01

Nach nur sechs monatiger Bauzeit ist sie nun fertig und wartet auf Gäste: Die neue Lärchkogelbahn auf der Schladminger Planai soll künftig bis zu 3.500 Personen pro Stunde auf den Berg bringen.

Stolze 26 Millionen Gäste hat die alte Lärchkogelbahn in ihren 25 Betriebsjahren befördert - mit der nun fertiggestellten neuen Achter-Sesselbahn soll aber ein neues Zeitalter auf der Planai anbrechen. „Mit dem Gröbminger Architekten Gerhard Kreiner und dem Design-Team Pininfarina haben wir es geschafft, einen einzigartigen Eyecatcher in den Alpen zu kreieren“, freut sich Planai-Geschäftsführer Georg Bliem.

Nur sechs Monate Bauzeit
Als absolutes Highlight gelte laut Bliem eine Aussichtsplattform am Dach der Bergstation: „Hier können die Gäste sowohl einen Blick auf die Seilbahntechnik als auch auf den genau gegenüberliegenden Dachstein werfen."  Die insgesamt 1,2 Kilometer lange neue Sesselbahn verfügt über 14 Stützen, 61 Sessel und eine theoretische Beförderungskapazität von 3.500 Personen pro Stunde. Nachdem im Januar 2020 mit der Planung begonnen wurde, konnte der Bau in einer Rekordzeit von nur sechs Monaten (von Juni bis November 2020) fertiggestellt werden. Fehlen nur noch die Gäste: Die Skigebieten öffnen heuer wegen der Corona-Pandemie aber erst am 24. Dezember.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele