Erfindung in den USA

Corona-Riechtest könnte Pandemie eindämmen

Wissenschaft
14.12.2020 16:18

Der Verlust des Geruchssinns kann Anzeichen einer Covid-19-Erkrankung sein. Auch berichten zahlreiche Patienten nach einer überstandenen Infektion, dass sie nicht mehr richtig riechen können. Dieses Symptom wollen sich Forscher der Universität von Colorado mit einem neuartigen Riechtest zunutze machen.

Roy Parker, Professor für Biochemie, hat gemeinsam mit Kollegen eine Testkarte entwickelt, die einem Rubbellos ähnelt. Die Testflächen müssen aufgerubbelt werden, damit die Test-Duftstoffe freigesetzt werden. Nun kann der Proband überprüfen, ob er die Duftstoffe überhaupt wahrnehmen kann. Anschließend muss man in einer Smartphone-App den Geruch angeben.

Parker: „Es funktioniert viel besser als erwartet“
Wenn jeder alle drei Tage den Test absolviere, könnte die Corona-Pandemie eingedämmt werden, ist Parker von seiner Erfindung USmellit überzeugt. „Das Wunderbare ist, dass es viel besser funktioniert, als wir gedacht haben.“ Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass die Riechtests nur einen Bruchteil der Kosten von PCR-Tests verursachen. Die Polymerase-Kettenreaktion-Untersuchung eines Nasen- oder Rachenabstrichs gilt derzeit als „Goldstandard“ bei der Suche nach Corona-Infektionen.

Allerdings betont Parker, dass lediglich ein PCR-Test letztendlich zur Gewissheit führen könne. Daher sollten Menschen, die solche Riechtests verwenden, im Falle eines Riechverlusts den PCR-Test durchführen lassen. Ein Antrag auf Notfallzulassung ist laut dem Sender CBS News bereits bei der zuständigen US-Arzneimittelbehörde FDA eingereicht worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele