Seltene Ehre

Bischof Egon Kapellari wird Ehrenbürger von Graz

Steiermark
14.12.2020 13:24

Egon Kapellari wird am Donnerstag zum Ehrenbürger von Graz ernannt - das kündigte Bürgermeister Siegfried Nagl an. In der Landeshauptstadt war Kapellari nicht nur lange Zeit Kirchenoberhaupt, er hat hier auch seine Lehrjahre verbracht, und jetzt verbringt er hier seinen Ruhestand.

Kapellari hatte seinen Hauptwohnsitz von 2001 bis 2015 am Grazer Bischofplatz. Doch den bald 85-Jährigen, der in der steirischen Industriestadt Leoben aufgewachsen ist, verbindet mehr mit der Murmetropole als das.

Nach der Matura ging er nach Graz und machte seinen Dr. in Rechtswissenschaften. Erst danach fand er seine wahre Berufung: Er studierte Theologie und wurde 1961 hier zum Priester geweiht.

In Graz war Kapellari Kaplan beim Kalvarienberg, als Hochschulseelsorger lief ihm ein gewisser Gerhard Hirschmann, der später „Krainers Kronprinz“ wurde, über den Weg, im Afro-Asiatischen Institut erweiterte er seinen Horizont.

Viel Kontakt mit Joseph Ratzinger
Anno 1967 lernte er bei einer Tagung in Graz Joseph Ratzinger kennen. Ratzinger war damals 40 Jahre alt und Professor in Tübingen. Sie sollten stets Kontakt halten. Als Ratzinger schon Kardinal in Rom war, war Kärnten eines seiner Urlaubsziele.

Dort war Kapellari 1981 Bischof geworden. Und dort sollte er fast 20 Jahre bleiben, ehe er nach dem Rücktritt von Johann Weber in seine Heimat zurückkehrte.

Alterssitz bei den Elisabethinen
Heute lebt „Exzellenz“, so die korrekte Anrede, bei den Elisabethinen in Graz, wo für ihn ein Alterssitz eingerichtet
wurde. Abgesehen von kleinen Wehwehchen erfreut er sich gottlob guter Gesundheit.

In einer Reihe mit Klasnic und Marko
Kapellari reiht sich in eine Liste von rund 50 Ehrenbürgern der Stadt Graz ein. Zuletzt wurden die steirische Landeshauptfrau Waltraud Klasnic, Altbundespräsident Heinz Fischer, der frühere Grazer Bürgermeister Alfred Stingl und Motorsport-Legende Helmut Marko auf diese Weise gewürdigt. Auch der in diesem Frühjahr verstorbene frühere steirische Bischof Johann Weber war Ehrenbürger von Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele