Ski Alpin

Nach dem Debüt-Sieg wartet der Weltcup

Vorarlberg
14.12.2020 08:47

Nach einer exzellente Speed-Saison im letzten Winter, schaffte Vanessa Nußbaumer im Sommer den Sprung vom Vorarlberger Landeskader in den ÖSV-B-Kader. Nach ihrem Sieg beim FIS-RTL steht die 22-jährige Speedspezialistin nun vor ihrem nächsten großen Karriereschritt.

Vorarlbergs Skifahrerinnen eilen derzeit von Erfolg zu Erfolg. Nachdem am Samstag die 20-jährige Bezauerin Magdalena Kappaurer den ersten FIS-Riesentorlauf in Hochfügen für sich entscheiden konnte, schlug am Sonntag die Sibratsgfällerin Vanessa Nußbaumer beim zweiten Rennen im Zillertal zu. „Die Bedingungen waren nicht einfach. Es war düster und hat stark geschneit. Die Freude ist riesig“, erklärte die 22-Jährige, die erst seit dieser Saison zum ÖSV-B-Kader gehört.

„Durch meinen siebenten Platz in der Europacup-Abfahrtswertung in der vergangenen Saison habe ich den Sprung in den ÖSV geschafft“, erzählt die Head-Pilotin, deren Hauptaugenmerk auf den schnellen Disziplinen liegt. „Den Riesentorlauf nehme ich aber immer wieder mal mit, da er wichtig fürs technisch saubere Skifahren ist.“ Der Sieg in Hochfügen war übrigens ihr allererster in dieser Disziplin auf FIS-Ebene.

Nußbaumer, die in der Europacup-Trainingsgruppe des ÖSV unter anderem mit der Lecherin Magdalena Egger und der Bucherin Michelle Niederwieser unterwegs ist, darf sich jetzt über den nächsten Karriereschritt freuen.

„Am Dienstag geht es für mich nach Val d’Isere“, verrät die Bregenzerwälderin. In Frankreich stehen von Freitag bis Sonntag mit zwei Abfahrten und einem Super-G die ersten Speed-Weltcuprennen der Saison an. „Ich darf dort in den Trainings um die Qualifikation für einen Startplatz in der Abfahrt dabei sein.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele