Reaktionen nach EM:

Silber für Höck! Steirer schrieb Sportgeschichte

Steiermark
13.12.2020 17:52

Was für ein toller Erfolg! Der Grazer Kunstturner Vinzenz Höck holte bei der Europameisterschaft im türkischen Mersin eine historische Silbermedaille. Es ist das erste rot-weiß-rote Edelmetall bei einer EM seit 65 Jahren. Für den 24-Jährigen wurde ein Traum wahr: „Es ist der Wahnsinn!“ Die „Krone“ erreichte außerdem seinen Jugendtrainer Benno Poduschka, der zuhause mitfieberte und am Ende mächtig stolz war...

Seit jeher rufen sie ihn „Herr der Ringe“ – seit gestern glänzt der Grazer Turner Vinzenz Höck in Silber!

Mit einer perfekt gelungenen Kür (mit 14.800 Punkten) im EM-Finale von Mersin (Tur) kürte sich der 24-jährige Ausnahmekönner zum Vize-Europameister und schrieb damit österreichische Sportgeschichte!

Noch nie zuvor war ein rot-weiß-roter Turner bei einer EM besser platziert. Und erst einmal zuvor holte ein Österreicher überhaupt bei einer Europameisterschaft Edelmetall. Das war einst Hans Sauter 1955 in Frankfurt mit Bronze am Pauschenpferd! Doch das lange Warten von 65 (!) Jahren hatte gestern ein Ende.

Geschlagen wurde der Steirer nur vom amtierenden Weltmeister Ibrahim Colak (15.000 Punkte), Dritter wurde Igor Radivilov, Olympia-Dritter von 2012. Höck strahlte: „Mir fehlen die Worte. Neben Colak und Radivilov auf dem Podest zu stehen, ist der Wahnsinn. Ein Traum ist wahr geworden.“

Sportdirektor Fabian Leimlehner applaudierte: „Unfassbar! Das war eine Herkulesaufgabe. Vinzi hat Nerven aus Stahl.“ Und zuhause fieberte sein Jugendtrainer Benno Poduschka (ATG Graz) mit: „Was für ein Erfolg! Ich bin so stolz! Es war kaum ein Unterschied zum Europameister zu sehen. Vinzenz hat bewiesen, dass er zur Weltspitze gehört. Und er ist noch lange nicht am Zenit.“

Ebenso stark war Alexander Benda: Der Steirer wurde im Bodenfinale EM-Siebenter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele