2 Hausdurchsuchungen

Villacher stiftete Pensionist zu Indoorplantage an

Kärnten
13.12.2020 14:28

Bei einer Hausdurchsuchung bei einem Villacher Pensionisten (66) entdeckten Polizeibeamte bereits im November eine Cannabis-Indoorplantage mit mehreren Pflanzen. Die Pflanzen, einige Hundert Gramm gebrauchsfertiges Cannabiskraut und Suchtgiftutensilien wurden sichergestellt. Wie sich herausstellte, wurde der Mann von einem anderen Pensionisten (65) dazu angestiftet - auch sein Haus wurde durchsucht. Der 65-Jährige wurde festgenommen.

Die Polizei vermutete bereits, dass ein 66 Jahre alter Pensionist aus Villach in seinem Einfamilienhaus Suchtmittel herstellt - deshalb wurde im November eine gerichtlich bewilligte Hausdurchsuchung durchgeführt. Der Verdacht bestätigte sich: Im Erdgeschoß des Hauses fanden die Beamten eine Cannabis-Indoorplantage mit mehreren Cannabispflanzen. Sowohl die Pflanzen als auchgebrauchsfertiges Cannabis und Suchtgiftutensilien wurden sichergestellt.

Pensionist stiftete Mann an 
Bei der Vernehmung gab der Mann an, dass er schon zuvor eine Cannabis-Plantage in der gleichen Größe betrieben und geerntet habe. Beide Male sei er von einem 65 Jahre alten Mann - ebenfalls ein Pensionist aus Villach - dazu angestiftet worden. Für die Herstellung und das Ernten des Cannabiskrautes habe der Mann ihm mehrere Tausend Euro versprochen. Der Mann dürfte den 66-jährigen Pensionisten aufgrund seines Alters und seiner Wohnsituation als unauffällig für die Polizei eingeschätzt haben.

Pensionist verhaftet
Auch beim 65 Jahre alten Pensionisten wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Mehr als 100 Gramm gebrauchsfertiges Cannabis sowie Suchtgiftutensilien wurden vorgefunden und sichergestellt. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert. Neben dem Kriminalreferat der Stadt Villach stand auch das EKO Cobra im Einsatz. Im Zuge der Ermittlungen wurden außerdem zehn weitere Personen aus dem Umfeld des 65-Jährigen ausgemittelt und einvernommen - dabei handelt es sich um Suchtgiftabnehmer und Zeugen.

Der 65-Jährige hat demnach das Cannabiskraut entweder verkauft, anderen Personen unentgeltlich überlassen bzw. sich dadurch sonstige Gefälligkeiten verschafft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele