BergKrone

Wintersport: Wildtiere brauchen jetzt viel Ruhe!

Kärnten
13.12.2020 06:55

Meterhoch Neuschnee hat Kärntens und Osttirols Bergwelt in ein wahres Wintermärchen verwandelt. Doch was uns Wintersportler in die Berge lockt, ist für viele Wildtiere ein Kampf ums Überleben. Erfahrene Weidmänner appellieren daher: „Nehmt auf euren Touren auch Rücksicht auf das Wild!“

Skitourengeher und Schneeschuhwanderer vereint die Begeisterung für die Natur. Deshalb gehen wir ja hinaus in unsere geliebte Bergwelt und deshalb sollten wir das bewahren und schützen, was wir lieben. Dazu zählt auch der Respekt gegenüber den Wildtieren, den Bewohnern der Wälder und Berge.

Natur ist kein Streichelzoo
„Die Natur ist kein Streichelzoo, wo es lieb und nett zu geht. Nur wer draußen zurecht kommt, der überlebt. Die Schneemassen allein kann das Wild bewältigen, hat es sich doch im Sommer und Herbst Fettreserven angefressen. Aber das funktioniert nur, wenn man die Tiere im Winter in Ruhe lässt“, so der Obervellacher Klaus Eisank, der im Nationalpark Hohe Tauern für das Jagdmanagement zuständig ist.

Auf den Routen bleiben
Denn der erfahrene Weidmann weiß, dass sich Hirsch, Reh und Gams sehr wohl an Skitourengeher gewöhnen können: „Im Mallnitzer Tauerntal führen Skirouten hinauf zur Hagener Hütte und den Romaten Spitz, genau dazwischen haben Gämse ihr Winterrückzugsgebiet. Wenn die Tourengeher entlang der bekannten Routen aufsteigen und wieder abfahren macht dies dem Wild gar nichts. Doch wenn man in den Einstand hineinfährt, um das Gamswild zu fotografieren, dann flüchten die Tiere und verbrauchen sehr viel ihrer lebensnotwendigen Energie. Das kann bei diesen gewaltigen Schneemassen für einige sogar den Tod bedeuten.“

Notfütterungen
In stark frequentierten Gebieten und in dicht besiedelten Lebensräumen benötigt das Wild bei solchen extremen Schneebedingungen Notfütterungen und verantwortungsbewusste Jäger, wie etwa den Drautaler Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter. Er steigt regelmäßig auf, um den Tieren mit Heufutter durch die karge Jahreszeit zu helfen, die unter anderen von Jäger und Förster Hans Obertaxer als die natürliche Fastzeit des Wildes bezeichnet wird.

Denn für Hans gibt es in Kärnten „leider nur noch ganz wenige Gebiete, wo Wildtiere ungestört die kalte Jahreszeit verbringen können.“ Und für den Baldramsdorfer ist es somit klar: „Wir Jäger müssen den Hungertod beim Wild unter diesen Extrembedingungen verhindern und die Tiere mittels Notfütterung von Siedlungen und viel befahrenen Straßen fernhalten, denn natürlich bevorzugt auch das Wild geräumte Flächen.“

Die Kosten dafür tragen übrigens die Jäger großteils selbst. Als Skitourengeher und Schneeschuhwanderer können wir den Wildtieren helfen, indem wir vor allem in den Wäldern auf bestehenden und bekannten Routen bleiben, Hunde an die Leine nehmen und Wildruhezonen beachten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele