Tag 1 der Massentests:

Bislang 436 positive Corona-Befunde in NÖ

Niederösterreich
12.12.2020 18:08

Niederösterreich testet! Am ersten Tag der landesweiten Massentests pilgerten heute rund 290.000 Personen in die Teststraßen der Gemeinden, viele auch ohne Voranmeldung. In einer Zwischenbilanz nach 18 Uhr waren 436 Tests positiv ausgewertet - umgerechnet 0,15 Prozent.

Corona hält uns alle fest im Griff – doch heute war Daheimbleiben nicht das Gebot der Stunde: Gemeinden, Behörden, Sozialpartner und Rettungsorganisationen sowie das Bundesheer warben um die Teilnahme an den Massentests. Sie waren es auch, die in einem gemeinsamen Kraftakt einen weitgehend reibungslosen Ablauf garantieren konnten. Bereits am Vormittag konnte die 100.000-Test-Marke überschritten werden.

Auffallend: In den ersten zwei Stunden wies das offizielle Dashboard knapp 20.000 zusätzliche Anmeldungen aus. „Das zeigt, dass wie bei den Lehrertests vor zwei Wochen doch noch viele Menschen ohne Voranmeldung vorbeikommen“, heißt es aus dem Büro von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Das liegt aber nicht zuletzt an Problemen bei der Briefzustellung in einigen Orten. Vor dem offiziellen Start waren rund 480.000 Termine online bestätigt worden, am Samstag kletterte diese Zahl rasch auf mehr als 500.000 Registrierungen. Bei den Altersgruppen lagen auch weiterhin die 50- bis 64-Jährigen deutlich vorne, mit gut 52 Prozent waren zudem etwas mehr Frauen als Männer dabei.

Ohne Voranmeldung auch heute möglich
Die aktuellen Infektionszahlen sind indes kein Grund zur Freude: Mit 643 neuen Fällen war der Samstag der stärkste Tag der Woche. Die positiven Fälle aus den Massentests, die nach dem Schnellergebnis vor Ort noch durch ein Labor bestätigt werden müssen, sind da noch nicht mit eingerechnet. Umso wichtiger sei die Teilnahme am Massencheck, um die Pandemie zu bekämpfen, wie Landesvize Stephan Pernkopf betonte: „Auch heute kann man sich bis 18 Uhr testen lassen!“

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele