Dreh im Atelier

Lena Hoschek: „Hürden gibt’s immer nur im Kopf“

Adabei
13.12.2020 05:30

Beim ServusTV-Dreh erzählte Designerin Lena Hoschek über ihren Erfolgsweg, worauf sie stolz ist und ihr Leben als arbeitende Mutter.

Hektisches Treiben im Wiener Atelier der international erfolgreichen Designerin Lena Hoschek.Die „Working Mum“ (sie ist zweifache Mutter) hatte ein Fernseh-Team von ServusTV bei sich zu Gast. Anlass des Drehs war die ab 19. März startende Reihe „Österreichs wunderbare Jahre“. Dabei widmen sich die Macher in sechs Folgen den Jahrzehnten 1950 bis 2010. Prominente und nicht prominente Österreicher liefern dazu mosaikartige Steinchen ihrer Erinnerungen und Erlebnisse.

Hürden gibt es nur im Kopf
Für Selfmade-Woman Hoschek ein Zeitpunkt, um zu reflektieren. Echte Hürden empfand sie keine im Zuge ihrer Turbo-Karriere, wie sie der „Krone“ sagte: „Das ist so, wenn man unternehmerisch tätig ist in Österreich. Man muss sich mit verschiedenen Gegebenheiten, die anders sind als in anderen Ländern, einfach abfinden.“ Dem, oftmals Wienern nachgesagten, Raunzen kann die Steirerin nichts abgewinnen: „Man hat die Entscheidung getroffen, dann braucht man auch nachher nicht herumjammern. Meiner Meinung nach gibt es Hürden immer nur im Kopf, und ich gehöre Gott sei Dank zu den Leuten, die das ganz schnell überwinden können.“

Was sie sich in den 2000er-Jahren aufgebaut hat und worauf sie heute stolz ist? „Ich war immer am meisten stolz auf die Anzahl der Mitarbeiter (Anm.: aktuell sind es bis zu 50 Menschen, nicht alle Vollzeit), die ich mir unter Anführungszeichen leisten konnte, und sie auch immer pünktlich zu bezahlen.“ Und privat, veränderte ihre Mutterschaft den Workflow? „Familie und Job unter einen Hut zu bekommen kann oftmals mit einem großen Druck einhergehen.“ Aber ADABEI (selbst zweifacher Papa) traut sich wetten, dass Selfmade-Woman Lena Hoschek auch diese Hürde meistert.

Adabei Norman Schenz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele