Wünsche ans Christkind

„Würde den Opa gern in den Arm nehmen“

Oberösterreich
13.12.2020 14:00

Besuch im Postamt Christkindl bei Steyr in Oberösterreich: Briefe von Kindern ans Christkind zeigen, wie sehr das heurige Ausnahmejahr auch die Kleinsten belastet.

Goldene und rote Kugeln wurden an Bäumen fixiert. Im Schaukasten des Christkindlwirts hängen Zettel mit Speisen zum Mitnehmen: von Schinkenfleckerln bis zum Cordon Bleu. Elf Stufen führen zum Eingang des Hotels, vor dem eine Hütte steht, in der täglich von 10 bis 17 Uhr zwei Schalter des Christkindl-Postamts besetzt sind. Weihnachtspost wird hier mit speziellen Marken und Stempeln versehen ...

„Rechnen mit mehr Einsendungen als sonst“
Aus den Lautsprechern dröhnt „Jingle Bells“, als Renate Rebhandl mit einer Mappe aus jenem Gebäude kommt, wo im Keller ein Team der Post die Briefe und Karten stempelt und somit versandfertig macht. Insgesamt wird der spezielle Christkindl-Stempel allein in dieser Saison wohl mehr als 1,5 Millionen Mal seine Spuren hinterlassen. „Wir rechnen mit mehr Einsendungen als sonst“, erzählt die Dietacherin, die seit 2018 die Verantwortung für das Christkindl-Postamt im gleichnamigen Stadtteil von Steyr trägt, an das aus der ganzen Welt Wünsche ans Christkind gesendet werden.

Corona-Pandemie allgegenwärtig
Mit Buntstiften werden da Weihnachtsbäume gemalt. Andere wiederum lassen tief in ihr Innerstes blicken, wenn sie auf Papier ihre Gedanken niederschreiben. Berührend, wie viel sich heuer um die Corona-Pandemie dreht: So wünscht sich Isabel (9) vom Christkind, dass sie Oma und Opa besuchen kann. „Bitte mach, dass Corona weg ist“, fleht sie noch.

Postamt ist bis zum 6. Jänner noch geöffnet
Valentina (9) berichtet davon, dass sie ihren Opa so gerne in den Arm nehmen und ihm „Ich hab dich lieb“ sagen möchte: „Das will ich am allermeisten.“ Melvin setzt große Hoffnungen auf das Christkind: „Bitte versuche das Corona von der Welt zu pusten.“ Bis zum 6. Jänner ist das Postamt Christkindl noch geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele