Während Lockdowns

Zwei Drittel weniger Krankenstände in Österreich

Leben
11.12.2020 18:51

Die ersten Daten der Kassen zeigen, dass die Zahl der Krankenstände im Frühjahr während des Lockdowns um zwei Drittel zurückging. Im Sommer lagen sie immer noch um ein Fünftel bis ein Viertel unter dem Vorjahr. 2019 betrug der Schnitt 13 Tage im Krankenstand.

Obwohl sogar die telefonische Krankmeldung möglich war, führte die Corona-Pandemie im ersten Halbjahr (neuere Zahlen gibt es nicht) zu einem starken Rückgang. Das könnte damit zu tun haben, dass viele Arbeitnehmer einen Jobverlust befürchteten und nicht „auffallen“ wollten.

Es kann auch sein, dass im Home-Office weitergearbeitet wurde, obwohl man sich nicht so gesund fühlte. Laut „Fehlzeitenreport“ ging schon vorher jeder Zweite zumindest einmal im Jahr krank in die Arbeit. Die sinkende Zahl der Arbeitsunfälle ist ein Grund, warum im langfristigen Trend die Krankenstände abnehmen: 1980 waren es pro Arbeitnehmer noch 17,4 Tage, 2019 nur noch 13,3, allerdings ein leichter Anstieg zu 2018 (13,1 Tage). Vor allem psychische Erkrankungen als Ursache nehmen zu.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele