Fahrlässige Tötung?

Prozess fünf Jahre nach Electric Love-Unglück

Salzburg
12.12.2020 10:00
Mehr als fünf Jahre nach dem tragischen Unglück am Electric Love Festival befasst sich die Justiz noch mit der Frage: War es fahrlässige Tötung? So wird am Donnerstag der Prozess gegen den Ersteller des Sicherheitskonzeptes am Bezirksgericht Thalgau fortgesetzt.

Im Mai 2019 war das Strafverfahren gegen den Österreicher (45) eingestellt worden: Das Bezirksgericht sah keinen Grund zur Strafverfolgung. Doch nach einer Beschwerde entschied das Landesgericht anders: „Bloße Zweifel am Sachverhalt ermächtigen nicht zu einer Verfahrenseinstellung, sondern sind in der Hauptverhandlung zu klären.“ Daraufhin begann der Prozess – und wird nach zweimaliger Vertagung im Mai 2019 und im März 2020 nun am Donnerstag wieder fortgesetzt.

Lichtturm fiel durch Sturm um

Und das mehr als fünf Jahre nach dem tragischen Unglück: Damals am 11. Juli 2015 überraschte ein heftiger Sturm die Organisatoren des Electric Love Festivals am Salzburgring. Starke Windböen brachten einen Lichtturm zum Umstürzen. Ein Festivalbesucher (23) aus Koppl wurde tödlich getroffen. Nun muss sich jener 45-Jährige wegen fahrlässiger Tötung verantworten, der damals das Sicherheitskonzept entworfen hatte. Laut Anklage hätte es um den Turm einen Sicherheitsradius von zwölf Metern geben müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele