Vor Weihnachten

Zauchensee lädt wieder zu einem Europacup-Hit

Salzburg
11.12.2020 20:00

Weltcupreife Verhältnisse für den FIS Europacup auf der Gamskogel-Weltcupstrecke im Skiparadies Zauchensee: Die Europacup-Speedrennen der Herren finden, wie geplant, am Montag, 21. Dezember, und Dienstag, 22. Dezember, statt! An beiden Tagen wird auf der selektiven Kälberlochstrecke ein Super-G ausgetragen.

„Unserem bewährten Team ist es ein Anliegen, die Rennen durchzuführen. Wir nehmen auch in dieser besonderen, durch die Corona-Pandemie geprägten Zeit die Herausforderung an, weil wir in Altenmarkt-Zauchensee dem Skirennsport sehr verbunden sind“, meinte OK-Präsident Michael Walchhofer am Freitagvormittag nach der FIS-Schneekontrolle, die vom ehemaligen Pongauer Rennläufer Edi Dreschl in Anwesenheit von Rennleiter Thomas Gsodam absolviert wurde.An einem Ort, der seit Jahrzehnten große Skifeste gebührend zu feiern weiß, trifft sich heuer der männliche Nachwuchs zu zwei vorweihnachtlichen Rennen.

Zur Erinnerung: Im Jänner 2020 war zuletzt die Damen-Weltelite zu Gast, um das Jubiläum „40 Jahre Weltcup in Zauchensee“ mit zwei Rennen zu feiern. Die Damen-Weltcuprennen werden nun nach der neuen Regelung im Zwei-Jahres-Rhythmus im Pongauer Skiparadies ausgetragen, in der Zwischensaison sind weiterhin Europacuprennen geplant. Eine Triebfeder für Rennen in Flachau ist Jahr für Jahr Veronika Scheffer - der Bergbahnen-Chefin liegt die Förderung der Ski-Talente ganz besonders am Herzen.

Nach zahlreichen Absagen und Unsicherheiten konnte kürzlich die Europacup-Saison im alpinen Skilauf mit einem Riesentorlauf in Obergurgl gestartet werden. Dabei siegte der 23-jährige Tiroler Raphael Haaser, der Bruder der Weltcupläuferin Ricarda Haaser. Sicher ist, dass die Speedrennen in Zauchensee sehr gut besetzt sein werden. Etliche Startplätze werden noch an diesem Wochenende vergeben, wenn auf der Reiteralm um die österreichischen Meistertitel gekämpft wird. Am Samstag steht der Riesentorlauf auf dem Programm, am Sonntag der Super-G! Salzburgs Landestrainer Luggi Brunner will sich an Ort und Stelle ein Bild machen über die Fitness einiger Salzburger Top-Läufer, die zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatten - wie der 21-jährige Junioren-Weltmeister im Super-G, Stefan Rieser, der für den WSV Dorfgastein startet, und der gleichaltrige Philipp Lackner (USC Flachau).

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele