„Unklare Verordnung“

Verwirrung um Maskenpause bei Salzburger Lehrern

Salzburg
12.12.2020 09:00

Viele Pädagogen sind nach der ersten Schulwoche verunsichert: Was tun, wenn Eltern oder Schüler darum bitten, die Maske kurz abzunehmen? Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) schreibt in seiner Verordnung, dass alle Schüler ab 10 Jahren permanent einen Mundschutz in der Schule tragen müssen. Gleichzeitig gibt es aber den Appell, diese Maßnahme mit Hausverstand umzusetzen.

Seit Tagen trudeln bei den Lehrervertretern Dutzende Anfragen verunsicherter Pädagogen ein: „“Kann ich ein Problem bekommen, wenn ich den Kindern in der Pause erlaube, die Maske kurz herunter zu geben?„, fragt etwa eine Betroffene.

Auch zahlreichen Eltern stößt die Maßnahme sauer auf - die “Krone„ berichtete. “Die Eltern wollen unbedingt eine Maskenpause, aber das Gesetz sieht keine vor. Was soll ich tun?„, meint ein Lehrer aus dem Pinzgau. Viele Schulen lösen dieses Problem intern. “Da jeder Hausverstand anders definiert, haben wir uns an der Schule selbst ausgemacht, wie wir in so einem Fall vorgehen„, berichtet Monika Wölflingseder, Lehrerin an der Mittelschule in Bergheim.

Siegfrid Gierzinger, Salzburgs oberster Lehrergewerkschafter, fordert deswegen nun Klarheit. „Es kann nicht sein, dass Lehrer bei dieser Frage allein gelassen werden. Wenn es eine Maskenpause geben soll, dann muss das auch rechtlich abgesichert sein.“ Von der Bildungsdirektion habe er auf seine Anfrage noch keine Antwort erhalten.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele