Neues Streaming-Format

Linzer Künstler verlegen ihre Acts ins Internet

Oberösterreich
12.12.2020 15:00
Die Kulturszene ist von der Pandemie besonders betroffen, weil Konzerte und Aufführungen seit Wochen ausfallen. Online-Events bieten aber mittlerweile eine brauchbare Alternative. Das war auch der Anlass für den „Kultur-Pakt“ für Linz: Ab heute streamen in den nächsten Wochen 12 Kulturgruppen ihre Programme.

Schauspieler, Musiker, Kabarettisten gehören zu den am meisten von den Lockdowns betroffenen Berufsgruppen. Durch den Entfall von Auftritts- und damit verbundenen Einnahmemöglichkeiten stehen viele vor teils existenziellen Zerreißproben.

Endlich wieder im Tonstudio
Das Projekt „Kultur-Pakt“ bietet Linzer Künstlerinnen während des aktuellen Theaterlockdowns eine Auftrittsmöglichkeit. In der vergangenen Woche hatte sich das Café Central in ein Tonstudio verwandelt. Mehr als 40 Künstler konnten hier ihre Acts unter professionellen Bedingungen aufzeichnen. Auch Gagen wurden ausgezahlt. Entstanden sind Programme, die rund 30 Minuten dauern.

Pop, Hip-Hop, Poetry
Ab heute um 18 Uhr startet der „Kultur-Pakt“ auf der Facebook-Seite und im Youtube-Kanal der Stadt Linz. In den kommenden Wochen stellen jeden Samstag ab 18 Uhr neue Künstler ihr Programm im Stream vor. Das Angebot umfasst Pop und Rock, Jazz, Hip-Hop, Ethno, Pop, Literatur und Poetry Slam. Mit dabei sind u. a. das Daniela Dett Trio, Intra, Joe Traxler, Hikee Bikini, Raul/Rudi Mühllehner, Anna Katt und auch Manuel Ortega. Der Sänger und Entertainer aus Steyregg kommt übrigens insgesamt schon auf sechs Alben und 21 Singles.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele