Biathlet Simon Eder

„Sprüche übers Alter müssen nicht sein“

Salzburg
10.12.2020 21:00

Biathlet Simon Eder fiebert dem Heim-Doppel in Hochfilzen entgegen. Der 37-Jährige ist seinen Teamkollegen nicht nur an Lebenserfahrung voraus.

Die Premiere gab es ’09, im Jahr darauf legte er nach. Die Krönung gelang Simon Eder schließlich bei der Heim-WM 2017.

Der Saalfeldener blüht bei den Heimrennen in Hochfilzen regelmäßig auf, kletterte bereits dreimal auf das Stockerl eines Einzelrennens. Ein Kunststück, das keinem anderen Österreicher in diesem Jahrhundert vergönnt war. „Ich hatte auch Rennen, an die ich mich nicht gerne erinnere. Oft brauche ich aber wohl einen g’scheiten Druck, damit es hinhaut“, grinst der Routinier. Der mit 37 Jahren oft ältester Starter im Weltcupfeld ist. „Es kommt schon mal vor, dass ich als Oldie bezeichnet werde“, grinst er, „ständig Sprüche zu hören, muss aber echt nicht sein.“

In puncto Leistung können sich die Jüngeren noch einiges von ihm abschauen, wie er zuletzt mit seiner tollen Aufholjagd im Kontiolahti-Verfolger (von Rang 41 auf 13) bewies. „Da habe ich mich aus dem Schlamassel gezogen. Es war eine Bestätigung.“ Die er heute im Sprint beim Auftakt im Pillerseetal wiederholen will. Mit Julian Eberhard, Christina Rieder, Julia Schwaiger und Katharina Innerhofer ist Salzburg geschlechterübergreifend erneut mit einem Quintett vertreten.

Kein Platz für Tobias
Keinen Platz gab’s für Tobias Eberhard. Zwar drängten sich in Finnland nicht alle ÖSV-Starter fürs Heimticket auf, das Trainerteam vertraut dennoch auf dasselbe Sextett wie im hohen Norden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele