10.12.2020 16:30

Frauenministerin:

„Sexuelle Belästigung ist kein Kavaliersdelikt!“

Heute ist der internationale Tag der Menschenrechte und auch der letzte Tag der Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“. Es ist noch immer traurige Realität: 20% aller Frauen (>15 Jahre) in Österreich werden in ihrem Leben mit psychischer oder sexueller Gewalt konfrontiert - international ist die Zahl noch dramatischer! Dabei kann Gewalt in ganz unterschiedlichen Formen auftreten: Es gibt körperliche, sexuelle, psychische und mittlerweile auch Cybergewalt. Besonders in Zeiten von Lockdown und Corona ist das Thema präsenter denn je, weil sich das Leben nach innen verlagert. Wie kann diese Situation endlich verbessert werden? Die Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab soll aufklären. 

Umgang mit Hass und Gewalt im Netz
Frauenorganisationen warnen: Die Formen der Gewalt werden immer dramatischer, es kommt schneller zu physischen Aggressionen und die Verletzungen sind auch schlimmer. Außerdem kommt jetzt noch die Gewalt im Netz dazu, wo sich zum Beispiel Ex-Partner rächen wollen und intime Bilder auf soziale Netzwerke stellen. Für eben solche Fälle wurde heute im Parlament das „Hass im Netz“-Paket beschlossen, mit dem jetzt härter gegen solche Straftaten vorgegangen wird. Mehr dazu im krone.tv-Talk mit Moderator Gerhard Koller und Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab. 

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele