Stall wurde gerettet

Kärnten: Großfamilie verlor bei Brand Hab und Gut

Kärnten
10.12.2020 13:27

Ein Zweifamilienhaus wurde Mittwochnachmittag in der Kärntner Gemeinde Deutsch-Griffen durch einen Brand unbewohnbar. Zum Glück wurden die Bewohner durch den akustischen Alarm des Rauchmelders rechtzeitig alarmiert und konnten sich in Sicherheit bringen. Die Bewohner und herbeigeeilte Nachbarn versuchten bis zum Eintreffen der Feuerwehren den Brand mit Handfeuerlöschern unter Kontrolle zu bringen. Die Großfamilie hat nun kurz vor Weihnachten ihr Hab und Gut verloren. Der Stall mit den Tieren blieb durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren verschont.

Der Brand war am Mittwoch gegen 16 Uhr in der Küche im Obergeschoß des Zweifamilienwohnhauses in der Gemeinde Deutsch-Griffen, Bezirk St. Veit/Glan, aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen. Durch den akustischen Alarm des Rauchmelders wurden die Bewohner im Erdgeschoß auf den Brand aufmerksam und verständigten die Bewohnerin des Obergeschoßes, die sich zu diesem Zeitpunkt in einem Nebengebäude aufhielt.

Nachbarn eilten zu Hilfe
Gemeinsam mit herbeigeeilten Nachbarn versuchten sie bis zum Eintreffen der Feuerwehren den Brand mit zahlreichen Handfeuerlöschern unter Kontrolle zu bringen. Den 60 Einsatzkräften der Feuerwehren Deutsch-Griffen, Weitensfeld, Glödnitz, Altenmarkt, Sirnitz und Feldkirchen gelang es, eine Ausbreitung des Brandes auf das gesamte Wohnhaus und die angrenzenden Gebäude - darunter der Stall mit den Tieren - zu verhindern. Es wurden keine Personen verletzt.

Das Wohnhaus ist aber unbewohnbar. Die Großfamilie hat kurz vor Weihnachten ihr Hab und Gut verloren. Weitere Erhebungen bezüglich der Brandursache sind im Gange.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele