Rückgang nur gering

Pannenhelfer trotz Lockdown im Dauereinsatz

Salzburg
10.12.2020 14:10

Die ÖAMTC-Pannenhelfer waren auch in den vergangenen Wochen und trotz zweitem Lockdown vermehrt auf Salzburgs Straßen im Einsatz. Konkret rückten die Gelben Engel vom 1. November bis 6. Dezember 2020 insgesamt 3. 274 Mal aus. Zum Vergleich: Im Vorjahr verzeichnete der ÖAMTC in Salzburg 3.836 Einsätze.

Das bedeutet einen Rückgang von knapp 15 Prozent. Der Abschleppdienst des ÖAMTC wurde zudem 1.063 Mal gerufen. „Überraschenderweise sind die Einsatzfälle trotz Ausgangsbeschränkungen nur bedingt zurückgegangen. Wir vermuten, dass viele aus Angst vor Ansteckung in den Öffis wieder auf das Auto umgestiegen sind“, erklärt Rene Roider, Technischer Leiter beim ÖAMTC Salzburg. Österreichweit verzeichnete der ÖAMTC im Lockdown 63.252 Pannenhilfe-Einsätze (2019: 67.960 Einsätze).

Zitat Icon

Wir vermuten, dass Viele aus Angst vor Ansteckung in den Öffis wieder auf das Auto umgestiegen sind

Rene Roider, Technischer Leiter beim ÖAMTC Salzburg

Häufigste Gründe: Leere Batterie, Probleme am Motor, Starter defekt
Ungewohnt lange Standzeiten durch den Lockdown in Kombination mit dem Wintereinbruch führten bei vielen Fahrzeugen unter anderem zu Problemen mit der Batterie: „Beim überwiegenden Teil der Einsätze mussten wir aufgrund von leeren oder defekten Batterien ausrücken. Aber auch das Motormanagement oder die Reifen waren häufige Einsatzgründe“, berichtet Roider. Neben diesen Routine-Einsätzen galt es aber auch wieder, irrtümlich verschlossene Autos zu öffnen. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele