Urteil in Hamburg

Pippi-Langstrumpf-Liedtext verletzt Urheberrecht

Ausland
09.12.2020 16:57

„Ich mach mir die Welt, wiedewide wie sie mir gefällt“, singt Pippi Langstrumpf, die freche Göre mit den roten Zöpfen, lauthals in den Filmen. Für sie mag das stimmen, für den Schöpfer dieses Gassenhauers, Wolfgang Franke, und dessen Musikverlag gilt das nicht mehr: Die Erben von Pippis geistiger „Mama“, Autorin Astrid Lindgren, hatten auf Unterlassung und Schadenersatz geklagt und vom Hamburger Landgericht Recht bekommen.

Der Musikverlag hatte nämlich alleine den Liedtext verwertet und auch Lizenzen, etwa für Theaterstücke, vergeben. Da die Figur Pippi Langstrumpf aber wie eine Marke geschützt ist und einen hohen Wiedererkennungswert hat, bedeutet dies einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Man hätte also das Einverständnis der Lindgren-Erben gebraucht - die ihrerseits aber immer betonten, der „Öffentlichkeit dieses Lied nicht nehmen zu wollen.“

Jetzt geht es also um finanzielle Vereinbarungen und gegenseitige Einverständniserklärungen. Denn paradoxerweise hat natürlich auch der Lied-Schöpfer ein Urheberrecht an seinem Werk. Pippi würde sich wahrscheinlich schütteln vor Lachen, in ihren Koffer voller Goldstücke greifen und jedem der Beteiligten zumindest eines davon zuwerfen ...

Gabriela Gödel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele