#BRENNPUNKT-TALK

Droht nach Weihnachten schon Lockdown 3.0?

Politik
09.12.2020 21:00

Den zweiten harten Lockdown haben wir zwar hinter uns, eine normale Vorweihnachtszeit ist das trotzdem nicht: Es gibt keine Christkindlmärkte, selbst ein Punsch „to go“ ist verboten, die Reisebeschränkungen wurden verschärft und die übliche Familienfeier wird heuer wohl auch nicht wie gewohnt stattfinden. Die Regierung versucht jetzt zum einen mit Massentestungen den hohen Corona-Infektionszahlen entgegenzusteuern, zum anderen hat der Handel aber wieder geöffnet und es finden sich wieder Menschenmassen vor den Geschäften und auf den Straßen. Was erwartet uns in den kommenden Wochen? Ist endlich die Entspannung in Sicht oder nähert sich wohl doch Lockdown drei? Das bespricht Moderatorin Katia Wagner mit ihren Gästen im #brennpunkt-Talk. 

Die große Frage lautet momentan: Müssen wir heuer auch aufs Weihnachtsfest verzichten, um einen dritten Lockdown zu vermeiden? Und welche Rolle spielen dabei eigentlich die Massentests? Darüber diskutiert krone.tv-Moderatorin Katia Wagner mit ihren Gästen, dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), Gaby Schwarz, Abgeordnete zum Nationalrat und Gesundheitssprecherin der ÖVP, Oberst Michael Bauer, Sprecher des Bundesheeres, und Rainer Trefelik, Handelsobmann der Wirtschaftskammer Österreich.

Wie verliefen die ersten Massentests?
Laut Bundeskanzler Sebastian Kurz gibt es keine Garantie dafür, dass das jetzt der letzte Lockdown war. Mittlerweile wird auch schon ein zweiter Durchgang der Massentests angedacht, um dies zu vermeiden. Zunächst möchte Wagner aber wissen, wie die Testungen bisher verlaufen sind.

Luger schildert die Situation aus seiner Stadt Linz: „Problematisch war die Situation im Vorfeld, es war immerhin 14 Tage lang keine Klarheit über die Durchführung der Tests, keine Klarheit über Konsequenzen allfällig positiver Tests und am Ende dann auch ein Chaos mit der IT.“ Mit einer eigenen Software haben sie die technischen Probleme im Endeffekt bewältigen können und die Bilanz der Organisation am Wochenende der Testungen war dann doch recht positiv.

Wie schaut es in den anderen Bundesländern aus? Die Situation mit den Massentests wird im #brennpunkt-Talk genauer unter die Lupe genommen. 

Sämtliche Ausgaben unseres Talk-Formats „Brennpunkt“ - immer mittwochs ab 20.15 Uhr auf krone.tv und hier auf krone.at sowie um 22 Uhr bei n-tv Austria.

Hier: Mehr #brennpunkt-Folgen!
zum Nachsehen:krone.at/brennpunkt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele