Er starb mit 71

Motorsport-Legende Walter Lechner ist tot

Motorsport
09.12.2020 09:43

Walter Lechner ist tot. Die österreichische Motorsport-Legende starb im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit, wie das Team Lechner Racing bekannt gab. Lechner war selbst Rennfahrer und später sehr erfolgreicher Teamchef.

Seine eigene Rennfahrerkarriere startete er Ende der 70er-Jahre in der Europäischen Formel-3-Meisterschaft und im Deutschen Formel-3-Cup und feierte zahlreiche Erfolge. Später war er insgesamt sechsmal in Le Mans am Start, zuletzt 1989. Als Teamchef setzte er später sechs Autos in drei Rennserien ein.

„Seine größten Erfolge feierte der Selfmade-Champion mit Porsche: Schon bei seinem ersten Einsatz mit einem angemieteten Porsche 956 siegte er 1985 sensationell auf dem Österreichring. Im Jahr darauf kaufte er einen Porsche 962, mit dem er in sechs Jahren insgesamt 11 Rennen und zwei Meisterschaften gewann und 1988 auch bei den 24-Stunden von Le Mans an den Start ging“, heißt es auf der Homepage von Lechner Racing.

2008 und 2010 stieg er selbst noch einmal ins Cockpit und fuhr im Rahmen der 24 H Series Rennen. 2013 und 2015 ging er mit einem Mercedes SLS AMG GT3bei einigen Rennen der International GT Open an den Start.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele