Obernberger See

“Probe-Container” für Hotel-Projekt von Polizei gestoppt

Tirol
08.11.2010 15:26
Es ist ruhig geworden um das umstrittene Hotel-Projekt im Schutzgebiet rund um den Obernberger See im Wipptal. Doch nun sorgte Bauherr und Grundeigentümer Gerhard Stocker wieder für erstaunte Gesichter: Er wollte auf fremdem Agrargrund einen "Probe-Container" errichten – ohne Genehmigung.

Im Sommer 2010 ging ein Raunen durch ganz Tirol, als der Obernberger Grundbesitzer und Ex-Wacker-Obmann Gerhard Stocker mit dem Plan auftrat, auf seiner Parzelle am Nordrand des Obernberger Sees ein futuristisches "Teletubby-Container-Hotel" zu errichten. Tausende liefen Sturm gegen diesen Eingriff in das sensible Schutzgebiet. Das alte Tiroler Gasthaus soll abgerissen werden, stattdessen will Stocker ein Dutzend Stahlcontainer in die Erde einlassen und diese zu Zimmern umfunktionieren. 40 Betten würde das Hotel zählen, daneben sind ein Seminarkomplex und eine Tiefgarage geplant.

Tirols Umweltanwalt Johannes Kostenzer schüttelte den Kopf, als man ihn auf das Projekt ansprach. Die Politik scheint gleichgültig: Der zuständige Landesrat Christian Switak bezweifelte im "Krone"-Gespräch zwar, dass dieses Projekt je wirtschaftlich zu führen sei, dennoch gab er "grünes Licht". Ergo: Man bewilligt ein Projekt, dessen Pleite vorprogrammiert ist. Die Finanzierung? Eine Million habe Stocker, den Rest wolle er durch Anleger und Fördermittel auftreiben. Kosten: fünf bis zehn Millionen Euro. Nun warten alle auf die Bauverhandlung. Angeblicher Termin: Frühjahr.

Ortschef: "Dafür gab es keine Genehmigung"
Am Freitag fuhr Stocker in Obernberg mit den Baggern auf und wollte einen Container auf dem Grund der Agrargemeinschaft aufstellen. Die Polizei machte der illegalen Aktion ein Ende. "Wir hatten die Genehmigung vom Bürgermeister", so Stocker. Bürgermeister Roman Grünerbl: "Dafür gab es keine Genehmigung. Stocker hat an falscher Stelle und zu früh zu bauen begonnen."

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele