Handel enttäuscht

Viele Steirer mieden den Einkaufs-Feiertag

Steiermark
08.12.2020 18:42

Angekündigte Katastrophen finden nie statt, heißt es - angekündigte Einkaufsrummel wohl auch nicht. Der 8. Dezember lag in der Steiermark klar unter den Erwartungen.

Wir haben uns für einen Lokalaugenschein ins erwartete Getümmel geworfen - aber zum Glück keines gefunden. In einem Möbelhaus außerhalb von Graz hatte man freie Parkplatzwahl, die Stimmung drinnen war spürbar anders als sonst in der hektischen Vorweihnachtszeit. Die Kunden? Sichtlich entspannt. Das Personal? Extrem freundlich. „Heute kann ich ausführlich beraten, ohne Stress“, freut sich eine Verkäuferin, die gerade einem Paar die Vorzüge einer Couch erklärt. Es wird geschlendert statt gehetzt.

Gastro-Erlebnis fehlte
Innenstädte waren teils leer, einige Shoppingzentren, sonst am 8. Dezember zugeparkt, hatten am Vormittag noch Luft nach oben, füllten sich dann aber. Überall Sicherheitsmitarbeiter. Und hungrige Mägen. Dass die Gastro zum Einkaufserlebnis dazu gehört, wurde eindrucksvoll bewiesen. Ein kleines „Kaffeetscherl“ nach dem Jeanskauf? Fehlanzeige. Die mitgebrachte Jause essen? Darf man auch nicht.

„Hätten uns sehr viel mehr gewünscht“
Die Grazer Innenstadt füllte sich auch erst nach und nach, „aber es ist deutlich ruhiger als in den letzten Jahren, wir hätten uns sehr viel mehr gewünscht nach drei Wochen Lockdown“, bilanzierte Martin Wäg vom Traditionshaus Kastner & Öhler.

„Es war gut, aber nicht berauschend“, lautete auch das Resümee von Spartenobmann Gerhard Wohlmuth. „Die Kunden haben selektiv gekauft, mit kurzer Verweildauer. Die Sicherheitsvorgaben einzuhalten war überhaupt kein Problem.“

„Erwartungen nicht erfüllt“
Gute Zahlen hätten Textilien, Schuhe, Sport und Elektrogeräte geschrieben, aber alles in allem: „Die Erwartungen des Handels wurden nicht erfüllt, das kann auch nicht mehr kompensiert werden.“ Wohlmuth sieht den Grund auch darin, dass „der Trubel so oft angekündigt wurde. Und wenn dann Tausende denken, den erspar ich mir lieber, wirkt sich das aus.“

Aber: 14 Einkaufstage gibt’s ja noch, bis das Christkind kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele