Musiktheater Linz:

Tanzen gegen die Traurigkeit und Sprachlosigkeit

Oberösterreich
09.12.2020 17:00
„Wir müssen ruhig bleiben“, sagt Pavel Povranzník. „Wir werden jede Woche getestet, das hilft uns viel.“ Der Prager ist Mitglied des Tanzensembles am Linzer Musiktheater und er steht jeden Tag auf der Bühne wie seine Kollegin Kayla May Corbin. Obwohl die Theater geschlossen sind, wird hier nämlich hart gearbeitet.

Pavel Povranzník (35) bekam er den Tanz-Preis der Freunde des Linzer Musiktheaters, doch jetzt bangt er wie seine Kollegin Kayla May Corbin, dass es endlich wieder einmal weitergeht. Doch die Ungewissheit überschattet ihre tägliche Arbeit. „Wir proben derzeit die Wiederaufnahme von ’Cinderella’“, erzählt Corbin. Erst ab 6. Jänner gibt es derzeit im Musiktheater wieder Termine, unklar ist, ob es dabei bleibt. „Wir arbeiten von Tag zu Tag, es ist so traurig, enttäuschend ohne Publikum zu tanzen!“

Helden und Liebesbriefe
Neben der Wiederaufnahme werden auch neue Stücke erarbeitet, darunter „Heroes“ für die Black Box, das Valerio Iurato choreographiert oder „Liebesbriefe“, für das Schauspielhaus. Hier liegt die Choreographie bei Tanzchefin Mei Hong Lin, das Stück wird von Sprachlosigkeit in der Krise, von Freiheit und Unfreiheit handeln, die Premiere ist für 6. März 2021 angesetzt: „Wir entwickeln gerade Szenen“, gibt Provrazník Einblick.

In der Welt verlieren
Er ist übrigens der Schutzengel von Cinderella, die Kayla May Corbin tanzt. „Eine spezielle Erfahrung, ein Märchen in der Corona-Krise, in der wir gerade sind! Man kann sich in dieser Welt verlieren, die derzeit eigentlich gar nicht existiert. Das ist etwas unheimlich“, sagt Corbin.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele