Lehrer und Schüler:

Hurra, die Schule ist offen!

Burgenland
09.12.2020 14:06
Am Montag begann für die burgenländischen Kinder und Jugendlichen wieder der Präsenzunterricht an den Schulen – zumindest theoretisch. Denn viele Bildungseinrichtungen hatten wegen des Feiertages am Dienstag ihren Schützlingen im Rahmen der Schulautonomie frei gegeben. Die „Krone“ machte einen Lokalaugenschein.

Rund 1300 Mädchen und Buben besuchen das Gymnasium Kurzwiese in Eisenstadt. Bis vergangene Woche galt für sie Distance Learning, das heißt Unterricht in den eigenen vier Wänden via Laptop und Smartphone. Seit Montag sind rund 1000 der 1300 Kinder und Jugendlichen wieder vor Ort. „Ich kann sagen, dass sich sowohl die Lehrer als auch die Schüler auf diesen Tag gefreut haben“, erläutert Direktorin Karin Rojacz-Pichler. Dass die 300 Jugendlichen der Oberstufe vorerst weiter daheim bleiben müssen, bedauert die Pädagogin: „Meiner Ansicht nach könnte man sie regelmäßig testen und ihnen somit ebenfalls den Besuch des Präsenzunterrichtes ermöglichen.“ Auch der 17-jährige Gregor aus der 8B, die Maturaklassen dürfen ja in die Schule kommen, ist froh, wieder im Klassenzimmer zu sitzen: „Es war zwar schon fein zu Hause, weil man länger schlafen konnte, aber die persönlichen Kontakte zu den Klassenkameraden haben mir gefehlt.“ Probleme bereite allerdings die Maskenpflicht während des ganzen Tages, wie Rojacz-Pichler am ersten Tag festgestellt hat: „Vor allem die jüngeren Kinder haben geklagt.“

Beste Stimmung herrschte Montag in der Volksschule Stotzing. Mütter, Väter, Lehrer und Kinder waren sich einig: „Es ist gut, dass es wieder los geht.“ Vor allem für die berufstätigen Eltern sei das Homeschooling ihrer Liebsten logistisch zeitweise eine kaum zu bewältigende Herausforderung gewesen.

„Mit Desinfektion, häufigem Händewaschen, regelmäßigem Lüften der Klassen und Masken sind wir guter Dinge, die Situation meistern zu können“, so Direktorin Karin Eder.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele