Frauenhäuser:

Gewalt hat zugenommen

Burgenland
09.12.2020 11:33
Das Frauenhaus und das Sozialhaus Burgenland bieten von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen und deren Kinder kostenlos und anonym Schutz, Betreuung und Unterkunft. Um die langfristige Finanzierung sicherzustellen, soll der Verein ab 1. Jänner 2021 in den Psychosozialen Dienst (PSD) eingegliedert werden.

Gewalt, insbesondere häusliche Gewalt, sei gerade in Zeiten von Corona eine große Herausforderung. Die Frauenberatungsstellen hätten nach dem ersten Lockdown einen massiven Anstieg an Beratungen verzeichnet, berichtete Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. „Daher ist es jetzt noch wichtiger, das Thema Gewalt verstärkt auf dem gesellschaftlichen, aber auch politischen Radar zu haben. Wir wollen Gewaltpräventionsprogramme weiter stärken und arbeiten derzeit ressortübergreifend – Frauen, Familien, Bildung und Soziales – an einer Gewaltpräventionsstrategie“, so die Politikerin. Zugleich gelte es weiterhin, und dies sei Teil der Strategie, Frauen einen Ausweg aus der Gewalt zu ermöglichen. „Die Frauenhäuser sind rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, eine wichtige Anlaufstelle für Frauen. Eine nachhaltige Absicherung dieser Einrichtungen ist deshalb das Gebot der Stunde“, sagte die Frauenlandesrätin.

„Alle Beteiligten waren bei den Entscheidungen involviert, die Eingliederung des Frauenhauses und des Sozialhauses in den PSD wurde von allen begrüßt“, betonte Soziallandesrat Leonhard Schneemann. Dafür nimmt das Land jährlich 540.000 € in die Hand. Die Vorteile für die Einrichtung: Durch die Sicherung der Finanzierung ist die hohe Qualität der Betreuung dauerhaft gewährleistet.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 10°
starker Regen
5° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele