Budget 2021

Jetzt müssen alle ein Ziel verfolgen

Burgenland
09.12.2020 08:18
In der heute beginnenden Budgetdebatte in Eisenstadt steht das finanzielle Fundament des Landes in der Krise im Mittelpunkt. 1,4 Milliarden Euro betragen die Gesamtausgaben, das Budget 2021 ist Sicherheitsanker in schwierigen Zeiten. Die größten Ausgaben sind im Sozial- Gesundheits- und Bildungsbereich vorgesehen.

60 Prozent des Landesbudgets sollen in die Bereiche Soziales, Gesundheit und Bildung fließen. Jetzt den Sparstift anzusetzen, sei der falsche Weg, betont SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich: „Wir werden uns aus der Krise hinausinvestieren. Ein Sparen auf Kosten der Menschen gibt es nicht.“ Der Zukunftsplan von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil werde weiter umgesetzt. Die Maßnahmen des Landes, vom Mindestlohn, über die Anstellung pflegender Angehöriger und zuletzt die Verlängerung des Bonustickets im Tourismus, hätten massiv dazu beigetragen, die wirtschaftliche Basis des Landes zu stabilisieren. Hergovich appelliert vor dem Budgetbeschluss an alle Parteien: „In der Krise braucht das Land uns alle. Es geht jetzt nicht um politischen Aktionismus. Wir müssen gemeinsam an einem Strang ziehen, nichts anderes haben sich die Burgenländer verdient. Für uns steht Stabilität und Sicherheit an erster Stelle.“

Zitat Icon

„Wir investieren in die Gesundheit, weil uns die Corona-Pandemie zeigt, dass uns nur ein gut finanziertes Gesundheitssystem schützt.

SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich

Dennoch dominiere Corona das Budget 2021: Durch Mindereinnahmen und Mehrausgaben ist eine Neuverschuldung von 118 Millionen Euro notwendig. Diese setzen sich aus 120 Millionen weniger an Ertragsanteilen, die Covid-Maßnahmen von 31,6 Millionen und die Abgänge der Krankenanstalten von 17 Millionen zusammen.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele