Lafnitz will nicht:

Trotz Platz eins ist Aufstieg kein Thema

Steiermark
07.12.2020 10:00

1:0 gegen BW Linz - erstmals in der Klubgeschichte liegt Lafnitz in der Zweiten Liga am Ende einer Runde auf Platz eins der Tabelle. Der steile Aufstieg sorgt für Emotionen, doch die Bundesliga ist kein Thema bei den Oststeirern. Der Dorfklub will zweitklassig bleiben.

„Wahnsinn, einfach unglaublich“, strahlte Lafnitz-Goldtorschütze Mario Kröpfl gestern nach dem 1:0 gegen BW Linz. Der volle Erfolg der Oststeirer war ein historischer Coup: Erstmals in der Klubgeschichte steht die Semlic-Truppe auf Platz eins in der Zweiten Liga.

„Momentan passt einfach alles“, grinst Kröpfl. „Wir sind wie eine kleine Familie, bei uns greifen alle zusammen. Das hat man ja auch schon vor der Partie gesehen, wo 80 Freiwillige und die gesamte Mannschaft den Platz vom Schnee befreit haben. Da lässt keiner aus - auch keiner wie der Patrick Bürger, der Nationalspieler war und gefühlt 300 Bundesliga-Spiele in den Beinen hat“, ist Kröpfl begeistert.

„Dieser Moment ist einfach emotional. Vor allem, wenn man bedenkt, wo wir vor ein paar Jahren noch waren“, meinte Kapitän Andi Zingl, der auch noch die Zeiten im steirischen Unterhaus erlebt hat.
Kirche im Dorf lassen
Wie Obmann Bernhard Loidl, der den Klub in den letzten zehn Jahren von der Oberliga in die Zweite Liga geführt hat. Mancher könnte da zu träumen beginnen. Sofort kommt die Frage auf: Ist nun sogar der Aufstieg Thema?

„Nein!“, blockt Loidl ab. „Wir sind noch immer eine 1500-Seelen-Gemeinde, müssen die Kirche im Dorf lassen. Uns fehlen die Infrastruktur und die Voraussetzungen für die Bundesliga. Und zum Beispiel ins Hartberger Stadion auszuweichen, ist für uns nicht interessant. Da verlierst du die Identifikation - das sieht man bei Wattens und Innsbruck“, meint Loidl und ergänzt: „Wir werden nicht für die Bundesliga-Lizenz ansuchen.“

Seine Mannschaft gibt weiter Vollgas: „Wir werden bis zum Schluss alles herausholen und sicher nicht zurückstecken“, meint Kröpfl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele