Regeln für Heimarbeit

Kopf glaubt an baldige Einigung bei Home-Office

Politik
06.12.2020 15:37

Wirtschaftskammer-Generalsekretär Karlheinz Kopf (ÖVP) geht davon aus, dass man sich bereits kommende Woche auf Sozialpartner-Ebene auf eine langfristige Regelung des Home-Office einigen wird. Man werde wohl in Vorgesprächen eine Lösung finden und diese dann Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) bei dem bereits angesetzten Gespräch mit ihr präsentieren können.

Gesetzlich umgesetzt wird diese dann wohl erst nächstes Jahr, so Kopf am Sonntag in der ORF-Sendung „Hohes Haus“ weiter. Er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass ja die letzten Plenarsitzungen des heurigen Jahres schon Donnerstag und Freitag nächster Woche stattfinden.

Home-Office hat Wirtschaft geholfen
Schon im September hatte Kopf darauf verwiesen, dass das mobile Arbeiten in der Corona-Krise vor allem im Büro- und Dienstleistungsbereich der Wirtschaft sehr geholfen habe, um die Betriebe am Laufen zu halten. 

Weitgehend habe es gut funktioniert, weil sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer rasch darauf verständigt hätten, erklärte er damals. Es werde Regelungen brauchen, aber auch Empfehlungen, um diese „neue Form des Arbeitens“ so zu gestalten, dass es für beide Seiten möglichst optimal sei.

Hält Vorschläge für Klimaziele „überzogen“
Die Wirtschaft zeigt sich weiter unzufrieden mit dem EU-Vorschlag für die Klimaziele - einer Reduktion der Treibhausgase um mindestens 55 Prozent. Kopf nannte dies „überzogen“ und „schädlich“ für den Wirtschaftsstandort. Letztlich würde man aber damit leben müssen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele