Dreizehn Tests positiv

Reger Andrang auf Lehrer-Massentest in Salzburg

Salzburg
06.12.2020 08:00

Bei den Massentests der Lehrer herrschte am Samstag reges Interesse. 13 Ergebnisse fielen positiv aus. 

Noch vor offiziellem Testbeginn – um 6.30 Uhr – bildeten sich am Samstag vor den Salzburger Kasernen lange Schlangen. „Um 7 Uhr hatten wir sicher den stärksten Andrang“, bekräftigt Militärkommandant Anton Waldner.

Die für das Wochenende geplanten Massentests für Lehrer begannen unerwartet bereits am Freitag – die „Krone“ berichtete. Der Grund: Ein Fehler im Computer-System des Gesundheitsministeriums. Laut Bildungsdirektion waren bereits 7000 Pädagogen zum Test angemeldet. „Tatsächlich getestet haben wir am Freitag rund 100 Personen“, so Presseoffizier Rene Auer. Alle Fragen rund um die Anmeldung waren auch am Samstag noch nicht geklärt, wie ein Lokalaugenschein in der Schwarzenbergkaserne zeigte. „Ich habe mich im System nicht registrieren können, wo muss ich denn den Zettel abgeben?“, fragte etwa eine Lehrerin einen Soldaten. Auch nach der IT-Panne ist das Anmelde-System weiterhin aufrecht.

Lehrer ärgerten sich über technischen Fehler
Einige Pädagogen überlegten nach der IT-Panne, nicht zum Test zu gehen. „Ich habe mich eigentlich schon auf ein freies Wochenende gefreut. Aber ich finde die Maßnahme trotzdem vor Schulbeginn besonders sinnvoll, also bin ich heute hier“, erzählt Franziska Kunze, Lehrerin an der Volksschule Elsbethen. Vor ihr in der Warteschlange stand Katharina Yasikoff, Kindergärtnerin in Aigen. „Meine Angst ist, dass am Wochenende so viele Pädagogen positiv getestet werden, dass wir einen Personalmangel haben.“ Für Notfälle dieser Art stehen laut Bildungsdirektion 40 Studenten zur Verfügung, die kurzfristig als Ersatzlehrer einspringen.

„Organisation verlief am ersten Tag reibungslos“
Das Bundesheer zieht nach dem ersten Tag positive Bilanz. „Die Anmeldungen funktionierten vor Ort unkompliziert“, berichtet Auer. In Salzburg wurden 6493 Lehrer und Bedienstete im Erziehungsbereich getestet. Davon erhielten 13 Pädagogen ein positives Ergebnis. Von den insgesamt 17.500 möglichen Personen haben sich bis Freitag für die beiden Testtage 13.500 angemeldet.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele