NoTube-Ambulatorium

Steirische Experten helfen Kindern beim Essen

Steiermark
06.12.2020 07:00
Aus der ganzen Welt kommen verzweifelte Eltern mit ihren Kindern in die Grazer Lenaugasse. Der Grund dafür? Ihre Kleinen können nicht oder nur wenig essen. Oft, weil sie mit einer Sonde ernährt werden mussten. Bei Marguerite Dunitz-Scheer und ihrem Team ersetzen neue Zugänge alte Muster. Aufgrund der Coronakrise kommt jetzt auch ein Angebot für Teenager mit Anorexie.

Noah ist fünfeinhalb Jahre alt und verbringt weniger Zeit am Spielplatz als seine Altersgenossen. Er leidet unter Cystischer Fibrose (CF), einer Stoffwechselerkrankung, die seine Atmung und Verdauung beeinträchtigt. Deswegen wird er über eine PEG-Sonde am Bauch ernährt. Das braucht Zeit und hat Nebenwirkungen, aber Noah wiegt trotzdem nicht genug. „Für mich war der Aufenthalt hier die letzte Hoffnung“, sagt Noahs Mutter Eveline. Und es scheint geklappt zu haben: „Vorher hat er Kleinigkeiten gegessen, jetzt isst er von früh bis spät. Für mich ist das wie ein neues Leben, und er hat viel mehr Freizeit.“

Eltern und Kinder aus der ganzen Welt
Marguerite Dunitz-Scheer ist Kinderärztin von Weltrang. „Etwas, das so einfach aussieht wie Essen, kann sehr schwer sein. Jedes Kind bringt seine Geschichte mit.“ Sie hat NoTube im Jahr 2009 mit Kollegen gegründet, seit 2016 gibt es die Niederlassung in Graz. Sie ist einzigartig auf der Welt. Für zwei Wochen kommen die Familien zu einem Intensiv-Kurs hierher. Am Gang hallen die verschiedensten Sprachen: Niederländisch, Ungarisch, Englisch... Die Familien verbringen den Tag im Ambulatorium. 168 Kinder wurden heuer schon betreut, gut die Hälfte davon telemedizinisch online.

„Wir wollen die natürliche Ess-Entwicklung, die blockiert war, zulassen“, erklärt Dunitz-Scheer das Konzept. So leicht, wie das klingt, ist es aber nicht. „Man braucht den Mut, einem so dünnen Kind die Sonde wegzunehmen. Aber wir lassen Hunger in gesichertem Rahmen zu.“

Neue Mitarbeiter und neues Angebot
NoTube wächst. Deswegen sucht man nach neuen Physio- oder Ergotherapeuten und jungen Kinderärzten. Und auch das Angebot wird derzeit ausgeweitet: In Zusammenarbeit mit dem Uni-Klinikum betreut man auch jugendliche Anorexie-Patienten. Gerade wegen Corona ist die Erfahrung in der Telemedizin gefragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele