Überraschend

Setzinger ist nicht mehr Kapitän der Graz99ers

Steiermark
04.12.2020 18:55

Das kam doch überraschend! Nach über vier Jahren trägt nicht mehr Oliver Setzinger das „C“ am Eishockey-Trikot der Graz99ers - das wurde im Vorfeld der Partie gegen Salzburg bekannt. Nach 17 (!) Jahren übernimmt mit Daniel Oberkofler wieder ein Grazer das prestigeträchtige Amt.

Am Vormittag erreichte die „Steirerkrone“ das Gerücht: „Oliver Setzinger ist nicht mehr Kapitän der Graz99ers“. Und das nach über vier Jahren Amtszeit! Drei von vier Spielzeiten führte der 37-jährige Haudegen die Mason-Truppe in die Play-offs.

Über die genauen Gründe des „Rollentauschs“ gab es von Vereinsseite keinen Kommentar. Diese sollen in der Kabine bleiben, hieß es auf „Krone“-Anfrage.

Für 99ers-Trainer Doug Mason ist aber jedenfalls klar: „Mein Respekt vor der Person Oliver Setzinger ist weiter riesengroß. Er ist und bleibt ein überragender Eishockeyspieler und weiterhin ein Leader und absoluter Führungsspieler in unserem Team. Dafür braucht ein Oli Setzinger nicht das ’C’ als Kapitän auf der Brust.“

Sein Nachfolger ist ein altbekanntes und verdienstvolles 99ers-Gesicht: Daniel Oberkofler (Bild oben links) wird nach seinem verletzungsbedingten Ausfall (und seiner hoffentlich baldigen Rückkehr aufs Eis) die Kapitänsrolle bei den Grazern übernehmen.

Erstmals seit Hofer 2003
Es steht wohl außer Frage, dass der 32-jährige Ex-Nationalspieler, der im Verein ein hohes Ansehen genießt und über eine Erfahrung von weit über 800 Erstliga-Spielen verfügt, die Rolle künftig perfekt ausfüllen wird - als Routinier, Führungsspieler und steirische Identifikationsfigur. Travis Oleksuk und Mario Altmann werden seine „Assistenten“. Oberkofler wird gleichzeitig der erste Grazer Kapitän seit 17 Jahren sein. Der letzte gebürtige Grazer in dieser Rolle war Stefan Hofer im Jahr 2003. Der längstdienende 99ers-Kapitän überhaupt war Oliver Setzinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele