Ermittlung eingestellt

Terror-Verdacht bei Welser Lehrerin nicht erhärtet

Oberösterreich
05.12.2020 10:00

Wilde Verschwörungstheorien nach dem Terror-Anschlag in Wien hatten Anfang November eine Welser Lehrerin in den Fokus des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung gebracht. Die Staatsanwaltschaft Wels hat die Ermittlungen gegen die vom Dienst suspendierte Pädagogin nun eingestellt.

„Wir haben von der Einleitung eines Strafverfahrens abgesehen - der Anfangsverdacht gegen die Frau hat sich nicht bestätigen lassen. Aus strafrechtlicher Sicht ist nichts gefunden worden, das ihr zur Last gelegt werden könnte“, begründet Barbara Rumplmayr von der Staatsanwaltschaft Wels die Einstellung der Ermittlungen. Ob das Verhalten der türkischstämmigen Pädagogin eventuelle verwaltungs- oder disziplinarrechtliche Folgen nach sich ziehen könnte, konnte die Behördensprecherin nicht kommentieren.

Verschwörungstheorien
Wie berichtet, soll die Frau in sozialen Medien sowie auch Kollegen gegenüber die Terrornacht in Wien verharmlost und wirre Verschwörungstheorien verbreitet haben. Etwa, dass der blutige Anschlag von Medien und Politik gesteuert worden sei und dazu benutzt werde, um Bürger im privaten Bereich zu überwachen.

Disziplinarverfahren
Seitens der oö. Bildungsdirektion war die Lehrerin unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorwürfe vom Dienst suspendiert und ein Disziplinarverfahren gegen sie eingeleitet worden. Die Frau wird auch vorerst weiter nicht an ihrer NMS unterrichten dürfen. „Wir warten noch auf eine rechtskräftige Entscheidung der weisungsfreien Disziplinar-Kommission“, so Herwig Kerschbaum von der Bildungsdirektion.

Jürgen Pachner/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele